Plattling
"Du bist ein echter Plattlinger, wenn...": Facebook-Gruppe lädt zum Schwelgen in Erinnerungen ein

29.03.2020 | Stand 12.10.2023, 10:30 Uhr

Der Kickers-Kalender von 1999 sorgte für einige Erheiterung in der Gruppe. −Foto: Hans Brandl

Mit der "Lederhosn" posieren die Spieler der Plattlinger Kickers auf der Tribüne – Moment mal, nur in der Lederhosn? Ganz recht, so sexy war der Kickers-Kalender von 1999. Und wie wird der Kalender aus dem vergangenen Jahrtausend im Jahr 2020 plötzlich wieder hervorgezaubert? Dafür ist seit neuestem die Facebook-Seite "Du bist ein echter Plattlinger, wenn..." genau die richtige Plattform. Dort tauschen sich die Plattlinger über die Isarstadt früher und heute aus – mit Bildern, Anekdoten und Fragen rund um die "gute, alte Zeit".

Initiatoren waren Stadtrat und – passenderweise – Geschichtslehrer Stefan Fisch, Peter Gregor und Wim Klingler. Und in Zeiten der Corona-Pandemie, in denen man mit seinen Freizeitaktivitäten doch ein wenig eingeschränkt ist, bietet so eine neue Plattform die perfekte Unterhaltung und Ablenkung. "Wir hatten die Idee für so eine Seite schon länger", erzählt Stefan Fisch. Im vergangenen halben Jahr stand dann aber doch eher der Wahlkampf im Fokus und das Projekt wurde erst einmal hinten angestellt. Doch nun war es so weit.

Schon über 1341 Mitglieder hat die Gruppe seit ihrer Erstellung am Samstag, 21. März (Stand 29. März). "Es ist wahnsinnig viel los", sagt Fisch. "Ich komme gar nicht hinterher, alle Beiträge zu lesen." Besonders gern liest er sich zum Beispiel die Geschichten über die legendären Faschingsbälle in der alten Turnhalle durch. "Die habe ich in meiner Jugend auch noch erlebt." Besonders freut er sich auch über Bilder aus der Zeit rund um die 80er und 90er Jahre, die immer wieder in der Gruppe auftauchen. Fotos aus dem nicht-digitalen Zeitalter sehe man nicht so oft. "Wir erhoffen uns mit der Facebook-Gruppe, dass wir das kulturelle Leben in Plattling bereichern können", sagt Fisch. Vielleicht finden sich ein paar aktive Bürger, die gemeinsam etwas wieder beleben wollen, hofft er. So wird unter den Fotos vom "Planscherball" der Wasserwacht schon überlegt: "Packen wir’s vielleicht noch einmal an?" Die Seite soll eine Schnittstelle sein, die die Menschen zusammen bringt.
Mehr dazu lesen Sie am Montag, 30. März, in Ihrer Plattlinger Zeitung.