Großer Arber
"DSV aktiv Safety Days" am Arber: Spaß und Sicherheit auf der Skipiste

08.02.2022 | Stand 20.09.2023, 2:47 Uhr

Wie schnell kann ich an einem bestimmten Punkt auf der Piste anhalten? Das können die Teilnehmer des DSV aktiv Safety Day am Arber beim Bremsweg-Check überprüfen. −Foto: DSV

Es ist wieder soweit: die "DSV aktiv Safety Days" locken erneut zahlreiche kleine und große Skifans in die Skigebiete. Am Samstag, 12. Februar, macht die Veranstaltung Halt am Arber (Thurnhoflifte). Los geht’s um 10 Uhr. Vier verschiedene Stationen sind aufgebaut und bis 15 Uhr geöffnet. Darunter: die Geschwindigkeits-Messstrecke, der Bremsweg-Check, der Slalom-Sicherheitsparcours, und die "Roten Engel" (Lawinenkunde).

Abfahrten sicher zu meistern und nach der langen Ski-Auszeit wieder an die Routine der letzten Jahre anzuknüpfen, wird für einige Brettl-Liebhaber in dieser Saison im Vordergrund stehen. Mit etwas Übung und der Unterstützung echter Profis gelingt der Wiedereinstieg viel leichter. Darum können Skifahrer und Snowboarder ihr Können unter Beweis stellen – kostenfrei und vor den Augen der Experten des Deutschen Skiverbandes (DSV) und der Stiftung Sicherheit im Skisport (SIS), von denen es zahlreiche Tipps für alle Teilnehmer gibt.

"Die Sicherheit auf den Pisten ist nicht nur für uns, sondern für jeden einzelnen Skifahrer oder Snowboarder, ausschlaggebend für einen Traumtag im Schnee", betont Tilman Brenner, Geschäftsführer der SIS. "Wir möchten mit den 'DSV aktiv Safety Days' allen Interessenten die Möglichkeit geben, ihre Sinne zu schärfen und ihre Technik zu verbessern, um in unvorhergesehenen Situationen noch schneller reagieren zu können. Vor allem nach einem Jahr ohne Wintersport fehlt es denjenigen an Sicherheit, die noch nicht so viel Routine sammeln konnten."

Die steigenden Teilnehmerzahlen der seit neun Jahren stattfindenden "DSV aktiv Safety Days" zeigen, dass das Thema Sicherheit beim Skifahren immer wichtiger wird. Auch immer mehr Skischulen nutzen die Möglichkeit, sich von echten Skiprofis coachen zu lassen. Sie können ebenso wie alle anderen Skifahrer und Snowboarder (mit gültigem Skipass) kostenfrei und ohne vorherige Anmeldung an den Schnee-Events teilnehmen. Die Sicherheit aller Wintersportler immer weiter zu verbessern, ist eine der Kernaufgaben der SIS.

− bbz

Weitere Infos zu den DSV aktiv Safety Days 2022, über DSV aktiv und die "Stiftung Sicherheit im Skisport" gibt es unter www.stiftung.ski.