Vilshofen
Drei Tage "Kultur im Wirtshaus"

16.09.2020 | Stand 16.09.2020, 18:09 Uhr

Eine von zwölf Künstergruppen, die "Larenzer5er". Am Freitag im Landgasthof Eineder. −Foto: va

"Ich denke, dass es ein Erfolg für alle wird", sagt Georg Thurnreiter vom Gasthaus "Wurzn". Die Rede ist von der "Kultur im Wirtshaus", einer Veranstaltungsreihe der Stadt Vilshofen in Zusammenarbeit mit zwölf Gruppen und Solokünstlern, welche in den Gasthäusern Vilshofens auftreten sollen. Die genauen Termine stehen nun fest und die Wirte freuen sich auf ein musikalisches Wochenende mit einem Feuerwerk am Samstag.

"Solche Veranstaltungen sind wichtig, gerade jetzt, wo der Sommer zu Ende geht und wir wieder in den Innenbereich müssen", sagt Bianca Thurnreiter, von Bianca`s Bürgstüberl. Oberste Prioriät hätte für sie von Anfang an die Unterstützung der Musiker gehabt. "Die Zusammenarbeit mit der Stadt ist wichtig. Denn eine Stadt lebt auch durch Gastronomie", unterstreicht sie. Für ihre Gäste wünscht sie sich einen chilligen Abend mit guter Musik und ein bisschen Normalität. Gerade die jungen Menschen mussten laut ihr in diesem Jahr auf vieles verzichten.

Auch Horst Zallinger von der Mezcal Cantina & Bar ist froh über ein solches Event zum jetzigen Zeitpunkt: "Das Ganze ist in Zeiten von Corona ein Zeichen von Zusammenhalt zwischen Stadt und Gastwirten", sagt der Wirt. "Da das Wetter mitspielt, bin ich mir sicher, dass es eine tolle Veranstaltung wird, von der jeder profitiert."

Georg Thurnreiter kann dies nur unterstreichen: "Ich finde es eine sehr gute Idee, da es nicht nur den Wirten eine Möglichkeit gibt, sich kulturell etwas zu beteiligen, sondern auch die Künstler wieder eine Plattform haben". Auch die Stadt könne, nach dem über die Grenzen hinaus bekannten Jazz an der Donau, ein weiteres kulturelles Highlight anbieten.

Ein riesen Lob und Dank an die Stadt für die Unterstützung der Gastronomie und Kulturschaffenden, richtet auch Jacques Bouille von Jacques Rathausgalerie aus. "Beide leiden nach wie vor extrem unter der Pandemie. Mit diesem Event schafft die Stadt den Rahmen für die Gewerbetreibenden wieder Gäste zu bewirten", sagt Bouille. Außerdem bestehe für die Gäste die Möglichkeit, unter sicheren Bedingungen wieder einmal Kultur im Wirtshaus zu genießen.

Das Feuerwerk am Samstag, welches auf dem Gelände des Flugplatzes gezündet wird, sei am besten von der anderen Seite der Donau zu sehen. Die Veranstalter bitten dabei um die Einhaltung der vorgeschriebenen Mindestabstände.

Beginn der Auftritte ist jeweils um 20 Uhr.

− va



Das ProgrammFreitagVOF CocktailBar am Stadtplatz: Mathew James White mit chilligen und rockige Melodien aus Neuseeland.
Landgasthof Eineder in Schönerting: Die "Larenzer 5er" mit bayerisch-böhmische Volksmusik.
Aumonte Stubn in Aunkirchen: Die "Hoaberg Musi". Ein Mix aus traditioneller Musik und Stücken von Herbert Pixner.
Bianca‘s Bürgstüberl auf der Bürg: "Lost in a Bar" mit einer stilvollen, dennoch mitreißenden Liederauswahl.
Jacquez Rathausgalerie am Stadtplatz: "Brimborium Bavaria". Handgemachte Musik mit Texten über die Kleinigkeiten des Lebens.
Flamenco-Bodega in der Donaugasse: "Sax & Git". Bar-Lounge-Classics und berühmte Jazz-Klassiker (bereits ab 18 Uhr).

SamstagJörg‘s Kaffeewerkstatt in der Donaugasse: "Kieran Halpin". Singer-Songwriter-Musik aus Irland.

Mezcal auf der Bürg: "Hugo‘s Hugoresken". Straßenmusik, neu inszenierte Welthits und Jazzklassiker.

Hundsöder Wirt in Hundsöd: "At the Diner". Die Gruppe zeigt, wie vielseitig Musik sein kann.

Wolferstetter Bräu am Stadtplatz: "Hammerschmid Musi" und "Iglbacher Ziachmusi". Alles von klassischer Stubnmusi bis zu traditionellen volkstümlichen Klängen.

SonntagGoldenes Lamm am Stadtplatz: "Vilshofener Buam". Handgemachte Musik für Jung und Alt.

Zur Wurzn in Schmalhof: "Gypsy Wagon": Jazzband aus Passau.