Bodenmais
Drei "Schwarze" und ein "Weißer" verkaufen Glücks-Krapfen

02.01.2014 | Stand 02.01.2014, 13:10 Uhr

Die drei "Schwarzen", die Kaminkehrer Manuel Ertl (l.) und Stefan Riedl (2.v.r.) mit Pfarrer Alexander Kohl (r.) sind mit dem "Weißen" Bäckermeister Robert Wittenzellner (2.v.l.) eifrig am Krapfenmachen.  − Foto: K. Hartl

Ein voller Erfolg war die Aktion der Dorfbäckerei am Silvester-Vormittag, als die zwei waschechten Kaminkehrer, Manuel Ertl und Stefan Riedl, natürlich mit Zylinderhüten, zusammen mit Bäckermeister Robert Wittenzellner, ganz in weiß, wie es sich für einen Bäcker gehört, Glückskrapfen verkauften.

Teilweise standen die Bodenmaiser, aber auch Feriengäste, Schlange für die süßen Glücksbringer, aber jeder bekam noch einen Krapfen ab. Die wirklich leckeren Gebäckstücke waren zum einen mit kleinen Kaminkehrern verziert, zum anderen mit Glücksschweinchen und Glückskäfern. Einige Feriengäste fotografierten auch oder ließen sich mit den schwarzen und weißen Männern ablichten.

Da der Reinerlös der Aktion, so um die 250 Euro, Bezirks- Kaminkehrermeister Georg Wagner und Bäckermeister Robert Wittenzellner legten noch etwas drauf, den Ministranten der Pfarrgemeinde zugute kommen soll, gesellte sich auch Pfarrer Alexander Kohl dazu.

 − kat