Erneute Warnung
Drei Lawinenabgänge in Oberbayern: Ein Verletzter

23.01.2022 | Stand 22.09.2023, 2:22 Uhr

−Symbolbild: Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Beim Abgang mehrerer Lawinen im Landkreis Rosenheim ist ein Mensch leicht verletzt worden.



Lesen Sie dazu auch:
Skisportler findet toten Mann am Wendelstein - Schwierige Bergung

Der 41-Jähriger sei am Sonntag während einer Skitour zum Abereck bei Aschau 100 Höhenmeter mitgerissen und bis zu den Schultern verschüttet worden, teilte die Polizei mit. Ein zufällig vorbeikommender Skitourengeher hörte demnach die Hilferufe und verständigte die Bergwacht. Der Mann wurde mit dem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen.

Bei einer weiteren Lawine - ebenfalls am Abereck - seien vier Skitourengeher beteiligt gewesen. Sie blieben alle unverletzt. Es habe am Sonntag insgesamt drei Lawinen in der Region Aschau im Chiemgau gegeben, sagte ein Polizeisprecher.

Der Lawinenwarndienst Bayern hatte bereits am Samstag "Lawinenprobleme" gemeldet und diese Warnung am Sonntag noch einmal wiederholt.

Wintersport-Gruppe in Österreich von Lawine mitgerissen

Auch am Krippenstein in Oberösterreich hat es am Sonntag gegen 11 Uhr einen Lawinenabgang gegeben. Acht Wintersportler aus Österreich und Deutschland seien von den Schneemassen mitgerissen worden, berichtet die Polizei. Auch dank Lawinen-Airbag-Rücksäcken wurden die meisten nicht vollständig verschüttet. Nur ein 31-jähriger Münchner konnte laut Polizei seinen Airbag-Rucksack nicht mehr rechtzeitig aktivieren und wurde von den Schneemassen ganz verschüttet - lediglich seine Hand sei sichtbar gewesen. Die Kameraden des Mannes konnten ihn glücklicherweise schnell befreien, niemand sei verletzt worden.

DWD: Am Wochenanfang kaum noch Regen und Schnee

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) kündigte für den Wochenanfang kaum noch Regen und Schnee an. Mit Glätte müssen die Menschen allerdings dennoch rechnen. Bei Nachttemperaturen von bis zu minus acht Grad könne es auch gefrierende Nebelfeuchtigkeit geben, warnten die Meteorologen.

− dpa/cav