Regen
Die Pichelsteiner planen das Fest 2022

31.03.2022 | Stand 31.03.2022, 14:48 Uhr

Sie gehen mit Zuversicht an die Planung des Pichelsteinerfests ‘22: Vorne von links Platzmeister Alois Kreuzer, Bürgermeister Andres Kroner, Kommandeur Oberstleutnant Falko Dreher, Präsident Walter Fritz, Vorsitzender des Gondelausschusses Günther Arend. Hinten von links Kassier Stefan Stoiber, 2. Präsident Josef Steinhuber, Leiter Wasserspiele Armin Pfeffer, Festwirtin Elisabeth Falter und Festbräu Sepp Falter. −F.: Pichelsteiner

Die Pichelsteiner sind optimistisch, sie stecken schon mitten in der Planung für das Pichelsteinerfest 2022 in Regen.

Auf Einladung des Vorsitzenden der Pichelsteiner, Walter Fritz, kam das Komitee vergangenen Montag im Cafe Schnierle zur ersten Sitzung in diesem Jahr zusammen, um die Möglichkeiten für das Fest auszuloten. Hierzu begrüßte er besonders Stadtpfarrer Prälat Ludwig Limbrunner, 1. Bürgermeister Andreas Kroner, Elisabeth und Sepp Falter, die Ehrenmitglieder Karl-Heinz Stern und Max Pletl sowie den Kommandeur des Panzergrenadierbataillons 112, Oberstleutnant Falko Dreher.

Eingangs vollzog Walter Fritz die offizielle Aufnahme des neuen Kommandeurs ins Komitee durch Überreichung des Pichelsteinerabzeichens und der Krawatte. Er gab seiner Freude Ausdruck, dass auch Dreher die gute Zusammenarbeit zwischen der Bundeswehr am Standort Regen und den Pichelsteinern fortführen werde. Falko Dreher bedankte sich für die freundliche Aufnahme und sicherte seine Unterstützung und Fortführung der bisherigen Tradition zu.

Rahmenveranstaltungen

Präsident Walter Fritz erläuterte das geplante Vorgehen bezüglich des Festprogramms. So befasste man sich mit den möglichen Themenfeldern zur Gestaltung des Festzugs sowie der Gondelfahrt. Besprochen wurden auch die beiden Rahmenveranstaltungen Tag der Wirtschaft und Tag der Land- und Forstwirtschaft, die im großen Faltersaal stattfinden werden.

Platzmeister Alois Kreuzer konnte berichten, dass die Vertragsabschlüsse perfekt sind und die Belegung der beiden Festplätze gesichert ist. Besprochen wurden auch organisatorische und technische Fragen zu den Wasserspielen und zur Illumination.

Personelle Veränderungen gab es bei den Wasserspielern, wo Armin Pfeffer künftig die Leitung von seinem Vater Helmuth Pfeffer übernimmt. Dieser hatte die Arbeitsgruppe über 25 Jahre mit großem Einsatz geführt und die Wasserspiele mit ihren Fontänen und Leuchteffekten zu einem wichtigen Markenzeichen der Pichelsteiner geformt. Den Vorsitz des Gondelausschusses wird künftig Günther Arend wahrnehmen. Otto Pfeffer hat diese Funktion viele Jahre zuverlässig und engagiert erfüllt. Abschließend wurde der Termin für die Jahreshauptversammlung auf Ende April 2022 festgelegt.

Vorsitzender Walter Fritz bedankte sich zum Schluss der Sitzung bei den Komiteemitgliedern dafür, dass sie auch 2022 bereit sind, sich ehrenamtlich für die Organisation und Durchführung des Pichelsteinerfestes einzusetzen und somit die erfolgreiche Pichelsteinerarbeit der vergangenen Jahre trotz der schwierigen Umstände fortzuführen.

− bb