Windorf
Die Gedanken gehen spazieren

10.09.2014 | Stand 20.09.2023, 6:53 Uhr

Hier steckt er Ideen und Geld rein, zieht Kraft und Energie raus: Roland Kaupa hat heuer Schloss Rathsmannsdorf gekauft und erste Sicherungsmaßnahmen durchführen lassen. − Foto: Scholz

Sein Tag hat auch nur 24 Stunden – und die sind proppenvoll, gehören vor allem der Firma, Frau Lidsy, den zwei Töchtern, Sara (4) und Hanna (2), und den zwei Söhnen Fabian (16) und Elias (11). Und trotzdem halst sich Roland Kaupa noch mehr auf: Nach der Sanierung des Ruffin-Schlössls, das er vor rund zwei Jahren gekauft und seit einem Jahr mit seiner Firma bezogen hat, kommen jetzt die ehemaligen Stallungen dran. Der Unternehmer macht daraus eine Veranstaltungshalle mit rund 400 Quadratmetern. Die Planungen sind soweit abgesegnet, der Umbau beginnt, soll bis Jahresende abgeschlossen sein. Und die nächste Herausforderung wartet schon: Roland Kaupa hat heuer auch noch die benachbarte Burg erworben. Eine Voll-Ruine. "Ich bringe wieder zusammen, was jahrhundertelang zusammen gehört hat", freut sich der 45-Jährige.

"Die ganze Sache belegt schon ganz schön viel Platz im Hirn", gibt Roland Kaupa ehrlich zu. Aber er hat seine Mittel, den Kopf frei zu bekommen: joggen, mountainbiken, seit neuestem auch einfach hinstellen im Schlossinnenhof und schauen. Dann genießt er den Blick auf die Arkadengänge.

− lxMehr dazu lesen Sie in der Donnerstagsausgabe der PNP (Landkreisteil).