Vilshofen
Die Donaupiraten stechen wieder in See: Startschuss fürs Ferienprogramm am 29. Juli

21.07.2022 | Stand 20.09.2023, 21:34 Uhr

Viel Spaß beim Ferienprogramm wünschen Bürgermeister Florian Gams (v.l.), Stadtjugendpflegerin Nina Raab und Jugendbeauftragter Stephan Katzbichler. −Foto: Elsberger

Die Sommerferien stehen vor der Tür. Bald können sich Schüler von den Strapazen des Schulalltags erholen und sich im Ferienprogramm der Stadt Vilshofen kreativ und sportlich austoben.

Das Programm haben Stadtjugendpflegerin Nina Raab und Jugendbeauftragter Stephan Katzbichler diese Woche Bürgermeister Florian Gams vorgestellt. Das Programm liegt u. a. in Schulen und im Rathaus zum Mitnehmen bereit.

"Insgesamt haben wir 42 Veranstalter und 63 Angebote. Das sind mehr als 2021", freut sich Nina Raab. Los geht‘s am 29. Juli mit einem Tischtennis-Schnupperkurs. Am 11. September ist die letzte Veranstaltung.

"Ich bin dankbar, dass sich wieder viele Ehrenamtliche und Vereine engagieren und ihre Freizeit zur Verfügung stellen und sogar Urlaubstage dafür nehmen. Das ist keine Selbstverständlichkeit", lobt Bürgermeister Florian Gams.

Wo man sich anmelden kann, steht im Heft. Es gibt aber auch Veranstaltungen, bei denen Kinder und Jugendliche spontan dazustoßen können: Am 31. Juli ist Outdoor-Tag im Freibad Pleinting und am Sonntag, 7. August gibt‘s ein Jugendfest am Grillplatz im Ginkgopark von 14 bis 17 Uhr.

Für die neue Stadtjugendpflegerin Nina Raab ist es das erste Ferienprogramm, das sie, unterstützt von ihrer Kollegin Susi Ehrl, organisiert hat. 13 Veranstaltungen machen die beiden selbst – "Susi die für Kinder und ich für Jugendliche", erzählt Raab.

Die Nachfrage insgesamt sei groß, hat Raab bereits festgestellt. Viele Anmeldungen gibt‘s zum Beispiel für die "Takatuka Donaupiraten" am 3. August, veranstaltet von der Pfarrei Aunkirchen und "FamiliyPower Alkofen". Der Termin sei schon ausgebucht, sagt Raab. Interessierte können sich aber weiterhin melden. "Es gibt einen weiteren Termin, veranstaltet vom Trachtenverein Aunkirchen am 10. August", weiß Raab (Anmeldung bei Bianca Kaiser, ✆01716237482). Die "Donaupiraten" haben Tradition: "Ich war selbst als Kind dabei. Und es war richtig aufregend", erinnert sich Raab. Mit dem Umweltbildungsschiff des Bund Naturschutzes geht es auf die Donauinsel, wo die Kinder die Geheimnisse der Donauauen erleben können.

Neben den klassischen Sportangeboten wie Badminton, Yoga und Karate gibt‘s auch was für Jugendliche, die sich für Lokalpolitik interessieren. So erzählen Stephan Katzbichler und Simon Berger am 9. September von ihrem Ehrenamt als Jugendbeiräte und wollen Heranwachsende ab 14 motivieren, sich für ihre Stadt zu engagieren und erzählen, wie man Jugendbeirat werden kann – auch im Hinblick auf die Neuwahlen des Jugendbeirats im Herbst.

Auf "Afrika-Entdeckungsreise" können Kinder bei der Pilgerwanderung am 3. August, veranstaltet von PLETZ, gehen. Entlang der Via Nova geht‘s vom Schweiklberg in die Vilshofener Stadtmitte. Ein Besuch des Afrikamuseums und des Weltladens stehen auf dem Programm. Anmeldung bis 2. August bei Silvia Ragaller: silvia.ragaller@hotmail.de oder ✆08549 1386 (abends). Am 5. August kann man, ebenfalls mit PLETZ, "Waffeln backen im Freien".

Ihre Heimatstadt verschönern können Kinder und Jugendliche beim "Abfalleimer-Tuning" am 1. August. "Bei der jüngsten Jugendkonferenz kam der Wunsch, dass die Stadt mehr Abfalleimer braucht", erzählt Nina Raab.

"Coole Bänke" für ihre Stadt können Kinder am 5. August bauen. Die Teilnehmer (ab 12 Jahren) bauen Bänke, sodass es noch mehr Sitzgelegenheiten in der Stadt gibt. "Wir verzieren sie mit Mosaik-Fliesen und malen sie bunt an", erzählt Nina Raab. Beim Familienfest am 18. September im Ginkgopark werden die Bänke eingeweiht.

Für Kinder, die gerne in der Natur unterwegs sind, könnten die Cum natura-Erlebnistage (1. bis 3. August) das richtige sein. Drei Tage verbringen die Teilnehmer (8 bis 12 Jahre) in einem stadtnahen Waldstück und lernen die Natur aus einem anderen Blickwinkel kennen. "Mal zählt Teamgeist, mal kannst du deine Kräfte messen. Zwischendurch bauen wir ein Lager, kochen zusammen und lassen es uns gut gehen", heißt es im Programm. Dank des Förderprogramms "Auf!leben. Zukunft ist jetzt" ist die Veranstaltung kostenlos.

Stephan Katzbichler hat noch eine Info für die Veranstalter. "Das Jugendforum bezuschuss das Ferienprogramm." Ein Antragsformular für die Veranstalter gibt es auf der Internetseite der Stadt. Auskunft gibt Katzbichler, ✆016097966054. "Mit dem Zuschuss können sie ihre Kosten decken", erklärt er.

Außerdem weißt Nina Raab darauf hin, dass sie für die Boots-Tour des des Bootssportvereins Vilshofen am 6. August die Kontaktdaten zur Anmeldung vergessen hat. Das holt sie bei dieser Gelegenheit nach. ✆01718853828 (Jürgen Rother) oder rother_j@t-online.de .