Dichtgedrängt bei Luca Kuglmeier

08.12.2019 | Stand 19.09.2023, 23:33 Uhr
Andrea Luderer-Ostner

Luca Kuglmeier aus Plattling begeisterte seine Fans mit "Obakemma". −Fotos: Luderer-Ostner

Da gab es fast kein Durchkommen mehr: Am Freitag und Samstag war der Landauer Christkindlmarkt sehr gut besucht. Vor und zwischen den Buden drängten sich die Besucher eingemummelt in Jacke, Schal und Handschuhen, genossen einen Glühwein und die Bratwürstl, trafen sich zu einem Ratsch, versuchten ihr Glück beim Losen, wühlten im Bücherflohmarkt, bestaunten das Kunsthandwerk, lauschten der Musik und warteten gespannt auf Luca Kuglmeier.

Kannst du nicht "obakemma, um mi in deine Arm zum nehma?", sang am Abend Luca Kuglmeier auf der Christkindlmarktbühne. Der 17-jährige Plattlinger berührte mit seiner Musik die Herzen der Menschen. Mit seinem Song "Obakemma" für seine verstorbene Oma berührte Luca Kuglmeier die Besucher. "Musik bedeutet mir neben meiner Familie alles." Und das spürt man, in jedem einzelnen Ton. Luca hat sich selber das Gitarrespielen beigebracht und nahm in seinem Mini-Ton-Studio erste Cover auf. Es folgt ein Platz im Finale von "The Voice Kids", 20000 Instagram-Fans und 28000 Abonnenten auf seinem YouTube-Kanal. Luca sammelt jede Menge Live-Erfahrung – spielt im Vorprogramm von Sasha und Voxxclub und auf Festivals zusammen mit Musiker-Kollegen wie Max Giesinger, Nico Santos oder Lionshead.

Nach seinem rund 45-minüten Auftritt, der eigene und Weihnachtslieder enthielt, waren die Fans zu einer Autogrammstunde eingeladen, die begeistert von diesem Höhepunkt des Christkindlmarktes waren.

Mehr dazu lesen Sie am Montag in der Landauer Neuen Presse.