Zwiesel
"Diamante" im Hause Kreuzer

Max und Irene Kreuzer sind seit 60 Jahren verheiratet

03.05.2022 | Stand 03.05.2022, 14:08 Uhr

Seit 60 Jahren glücklich verheiratet: Irene und Max Kreuzer. −F.: privat

Seit mittlerweile 60 Jahren sind Irene und Max Kreuzer glücklich miteinander verheiratet. Vor wenigen Tagen haben sie die Diamantene Hochzeit gefeiert.

Aufgewachsen ist Irene mit zwei Geschwistern im Frauenauer Ortsteil Dörflmühle. Max wurde als ältestes von zwei Kindern in Griesbach geboren. 1959 lernten sich die beiden während der Arbeit in Frauenau kennen und lieben. Am 25. April 1962 gaben sie sich schließlich das Ja-Wort. Aus der Ehe gingen drei Kinder hervor, mittlerweile gehören auch vier Enkel zur Familie.

Den Traum vom eigenen Haus verwirklichten sich Irene und Max Kreuzer 1969 in der heutigen Flanitzer Straße. Nachdem dort der Wohnraum zu eng geworden war, entstand 1980 an der Wolfgang-Luckhner-Straße ein größeres und moderneres Haus, das bis heute Wohnsitz der Familie ist.

In den vergangenen sechs Jahrzenten widmete sich Irene Kreuzer in erster Linie der Familie und später auch den Urlaubsgästen, die sie in einer Ferienwohnung bewirtete. Max Kreuzer ist seit 60 Jahren mit Leib und Seele dem Eisstockschießen verbunden und ein Vereinsmensch durch und durch. Den Großteil seines beruflichen Lebens verbrachte er beim Bundesgrenzschutz und beim Zoll.

Vor einer Woche konnte Irene Kreuzer zudem ihren 80. Geburtstag feiern. Anlässlich des Doppeljubiläums bedankten sich Irene und Max Kreuzer für die vielen Glückwünsche und Geschenke bei amtierender Bürgermeisterin Elisabeth Pfeffer, Landrätin Rita Röhrl und Stadtpfarrer Carl-Christian Snethlage. Der Arbeiterunterstützungsverein und der SC Zwiesel gratulierten ebenfalls, und auch von Ministerpräsident Söder kam ein Glückwunschschreiben. Die Diamanthochzeit wurde im Kreise der Familie im Hotel-Gasthof Ertl in Zimmerau gefeiert.

− bbz