Der Traum vom eigenen Café: Kastenhof hat neue Pächter

17.09.2019 | Stand 19.09.2023, 6:50 Uhr

Gudrun Sporrer (links) und Kerstin Geiger packen ein neues Projekt an: Sie eröffnen Ende Oktober ein Café im Kastenhof. −Foto: Manuel Birgmann

Offene Werkzeugkästen stehen auf dem Fliesenboden, Elektriker arbeiten in der Küche. Die Restauranträume im Kastenhof werden erneuert. Das ist nicht die einzige Veränderung: Die Gastronomie hat neue Pächter. Ab Oktober führen Gudrun Sporrer und Kerstin Geiger die Gastronomie im Kastenhof.

Gudrun Sporrer ist 54 Jahre alt und wohnt in Fichtheim, die 36-jährige Kerstin Geiger lebt in Oberhöcking. Beide erfüllen sich mit der eigenen Gastronomie einen Herzenswunsch, sagen sie. Die Stadt sei auf Gudrun Sporrer zugekommen und habe gefragt, ob der Kastenhof nicht was für sie wäre. Sie überlegte nicht lange und erfüllte sich den Traum vom eigenen Café.

Dann kam Kerstin Geiger ins Spiel. "Ich habe gesagt, ich mache mich selbstständig. Und Kerstin hat sofort gesagt: Da bin ich dabei", sagt Sporrer und lacht. "Etwas Eigenes war auch schon immer mein Traum", sagt Kerstin Geiger. "Da hab ich gar nicht lange überlegt."

Die beiden haben sich durch das Bedienen kennengelernt. Seit 32 Jahren arbeitet Gudrun Sporrer in der Gastronomie. "Ich habe alles durch – von Küche, Theke, Service, Bar, Tanzcafé bis hin zur Disco." Seit 1996 lebt sie in Landau, hat im Gasthof Schachtner in Oberhöcking geheiratet und dann über 20 Jahre dort bedient.

Mehr dazu lesen Sie am Mittwoch in der Landauer Neuen Presse.