Eggenfelden
Der neue Unterwirt eröffnet pünktlich zum Vatertag

30.04.2018 | Stand 21.09.2023, 1:41 Uhr

Wollen mit dem Unterwirt die bayerische Wirtshauskultur in Gern wiederbeleben: die neuen Pächter David (links) und Lukas Kalina. − Foto: Schön

Das Wirtshaussterben greift vielerorts um sich – Gott sei Dank nicht so in Gern: Dort öffnet zum Vatertag, 10. Mai, der "Unterwirt" wieder seine Gaststubentür. Hinter dem Gastroprojekt stecken die Eggenfeldener Brüder David und Lukas Kalina.

Wo einmal das Bier gezapft wird und der Schweinsbraten in der Röhre brutzeln soll, wird derzeit fleißig gewerkelt. "Ja, es gibt noch einiges zu tun", sagt der 29-jährige David Kalina. Zwar soll die Wirtsstube ihren gemütlichen Charakter behalten, sie wird aber für den Neustart kräftig "aufgemöbelt". "Die alten Tische wurden restauriert. Außerdem können es sich die Gäste auf neuen Polstern bequem machen", fügt sein Bruder Lukas Kalina (26) hinzu.

Als bekannt wurde, dass zwei "Junge" das Lokal übernehmen, wurde sofort gemunkelt, dass dort ein Club entstehen soll. Doch das stimmt nicht – im Gegenteil: "Der Unterwirt wird ein richtiges bayerisches Wirtshaus, wo sich der Stammtisch trifft, Schafkopf gespielt und gekegelt wird", erläutert David Kalina. Dieses Konzept findet sich auch in der Speisekarte wieder: "Eine bodenständige bayerische Küche – entstaubt, aber traditionell." Da Küchenpersonal derzeit rar ist, sind die Brüder froh, mit einer Chefköchin und einem Koch ein junges, aber erfahrenes Team gefunden zu haben.

− ms

Mehr dazu lesen Sie am 1. Mai im Rottaler Anzeiger.