Passau
Der klingende Adventskalender

01.12.2021 | Stand 21.09.2023, 21:13 Uhr

Die Diözesanblechbläser spielen für die PNP das Lieblingsweihnachtslied von Michael Beck (r.), dem Chef der Gruppe. −Foto: Fischer

Freu dich, Erd und Sternenzelt – dieses alte böhmische Weihnachtslied hat Michael Beck (57), Chef der Diözesanblechbläser und Referent der kirchlichen Bläsergruppen, für den klingenden Adventskalender der PNP ausgewählt:



Wegen der Coronabeschränkungen konnten nur zehn der ansonsten 20 Mitglieder des Ensembles teilnehmen. Michael Beck dirigierte das Lied mit viel Einfühlungsvermögen in den Räumen der Domsingschule. An den Chef der Truppe hat die PNP drei Fragen gerichtet:

Warum haben Sie dieses Weihnachtslied gewählt?
Eines meiner Lieblingslieder an Weihnachten ist "Freu dich, Erd und Sternenzelt", ein altes böhmisches Weihnachtslied und das beliebteste in Tschechien. Die Melodie drückt nach dem Staunen die Freude aus, die wir bei der Geburt eines Kindes erleben. Umso mehr, wenn dieses Kind Gottes Sohn ist, der uns Erlösung bringt. Der Refrain fasst das nach jeder Strophe zusammen: "Uns zum Heil erkoren, ward er heut geboren, ward er heut geboren".

Welche Rolle spielt für Sie die Musik?
Musik ist seit meinem 20. Lebensjahr mein Beruf und meine Passion, aber nicht das wichtigste auf der Welt. Ein Leben ohne Musik kann ich mir aber genau so wenig vorstellen.

Wie feiern Sie den Heiligen Abend?
Ich feiere Weihnachten zwischen der Kindermette und der Christmette mit meinen Kindern und meinen Eltern. Es wird "Stille Nacht" gesungen, das Weihnachtsevangelium gelesen und dann beschert. Zum Essen gibt es traditionell verschiedene Würste mit Sauerkraut.

− fi