Eggenfelden
Der Brunnen am Schulzentrum ist zurück

29.09.2022 | Stand 29.09.2022, 17:01 Uhr

Der Brunnen steht wieder – damit hat der neugestaltete Vorplatz des Schulzentrums sein endgültiges Gesicht angenommen. −Foto: Kessler

Eigentlich waren die Arbeiten am neuen Eingangsbereich von Grund- und Mittelschule bereits abgeschlossen. Lediglich ein paar aus dem Boden des akkurat gepflasterten Vorplatzes stehende Rohre und Schläuche deuteten darauf hin, dass ein optisch prägendes Element noch fehlt: Der vom Eggenfeldener Bildhauer Joseph Michael Neustifter geschaffene "Brunnen als Zeichen der Gemeinschaft" ließ noch auf sich warten.

Ob der Brunnen denn verschollen sei, fragte aus diesem Grund Renate Hebertinger (SPD) am Ende der jüngsten Sitzung des Stadtrats nach. Gemäß den Planungen sollte das 1978 installierte Kunstwerk, das im Zuge der Sanierung und des Umbaus des Eingangsbereichs des Schulzentrums abgebaut worden war, schon seit einiger Zeit wieder stehen, informierte Bürgermeister Martin Biber. Dies wäre auch der Fall gewesen, "wenn die Löcher im Brunnen zu den einbetonierten Stangen gepasst hätten", fügte er den Grund für die Verzögerung hinzu. Deshalb sei der erste Versuch des Aufstellens gescheitert. Nun konnte das Kunstwerk aber wieder installiert werden.

Ebenfalls wollte Renate Hebertinger noch wissen, wie es mit den Planungen für eine von ihr vorgeschlagene Ausstellung zur nahenden Eröffnung des "RegioLab" in der Alten Brauerei in Gern mit alten und neuen Fotos des Gebäudes aussehe. Man habe das Thema weiter auf dem Schirm. Noch seien aber eben die Bauarbeiten auf dem Gelände nicht abgeschlossen, so Biber.

− seb