Ering
Der alten Malzfabrik soll neuer Schliff verpasst werden

07.08.2018 | Stand 21.09.2023, 3:09 Uhr

Künstlerin und Vereinsvorsitzende Veronika Zunner-Fadhli. Ihr liegt der Wiederaufbau der Malzfabrik am Herzen. Übrigens: die Wandmalerei hat sie damals für den Jugendfilm "Rock It!", der hier gedreht wurde, angefertigt. − Foto: Forster

Kalte Luft strömt einem beim Betreten der geschichtsträchtigen Malzfabrik entgegen. Das riesige Industriegebäude in der Römerstraße ragt weit in die Höhe, mächtig und robust, als könnte es jedem Unwetter und jedem Zeitalter trotzen. Doch drinnen zeichnet sich der Verfall deutlich ab.

Veronika Zunner-Fadhli, Vorsitzende des "Projekt Malzfabrik Ering e.V.", hat das Potenzial des Gebäudes erkannt und möchte es vor dem endgültigen Zerfall bewahren: Sie hat das Hauptgebäude zusammen mit vielen Helfern wieder auf Vordermann gebracht.

Der im Jahr 2015 gegründete Verein startete mit acht Personen. Mittlerweile gebe es schon über 30 Mitglieder, erzählt Veronika Zunner-Fadhli während einer kleinen Führung durch den Komplex.

Auf der linken Seite des Haupteingangs ist eine Bar mit Kaffeemaschine, einigen Tassen und Gläsern aufgebaut, auf der rechten Seite ist im Halbdunkel eine Eckbank zu erkennen. Darüber ein abstraktes Wandgemälde, das einst für den Film "Rock It!" angefertigt wurde. Die Malerei stammt von Veronika Zunner-Fadhli, die beruflich freischaffende Künstlerin ist. Zu diesem Zeitpunkt wusste sie noch nicht, dass sie einige Jahre später einmal den kompletten Raum ausstatten und der Malzfabrik somit eine persönliche Note verpassen würde.

Inmitten dieser Halle steht eine aufgebaute Holzbühne, davor sind einzelne Tische und Stühle verstreut. Rechts neben der Bühne sieht man ein altes Piano, mehr zu Dekozwecken als zum realen Gebrauch. Das habe jemand abgegeben, der es eigentlich wegwerfen wollte, erzählt die Vereinsvorsitzende.

− bf

Mehr zu diesem Thema lesen Sie am 8. August in der Passauer Neuen Presse (Ausgabe Pfarrkirchen/Simbach).