Neuötting
"Das ist der Knaller!": 7047 Euro für Montessori-Kindergarten

22.02.2018 | Stand 19.09.2023, 22:00 Uhr

Über satte 7047 Euro freuen sich die Kinder des Montessori-Kindergartens mit ihrer Leiterin Birgit Enzinger (rechts), Geschäftsführerin Ursula von Hofacker (2.v.l.) sowie den Organisatorinnen der Neuöttinger Adventstombola, Manuela Ganzbeck (links) und Claudia Hann (2.v.r.). − Foto: Lambach

Die Organisatorinnen der Advents-Tombola der Wirtschafts-Interessengemeinschaft Neuötting waren gestern mindestens genauso begeistert vom Ergebnis wie die, die davon profitierten: Die Kinder und die Verantwortlichen vom Montessori-Kindergarten: Satte 7047 Euro und 84 Cent wurden gestern mit einem symbolischen Scheck an die Kinder übergeben.

Claudia Hann und Manuela Ganzbeck von WINN hatten es ganz besonders spannend gemacht: Der Scheck war nicht komplett ausgefüllt: offensichtlich fehlte die Zahl für die vierte Stelle vor dem Komma und "in Worten" war auch nur "tausend-siebenundvierzig" ausgefüllt. Claudia Hann formulierte es so: "Das ist der Knaller!" Was fehlte, war die Ziffer sieben für den Siebentausender, den alle gemeinsam erlöst hatten: Die Organisatoren, die Bauchladenverkäufer, die Montessori-Verantwortlichen und Kinder selbst, die sich mit am Verkauf der Lose für die Adventstombola beteiligt hatten bzw. beim "Einleuchten" die Musik beigesteuert hatten oder einen Tag der offenen Tür veranstaltet hatten. So waren insgesamt 22155 Lose verkauft worden, 7000 davon hatten die Bauchladenverkäufer erwirtschaftet – und vor allem auch daras erwirtschaftet sich der Gewinn. Claudia Hann zeigte sich bei der Spendenübergabe erleichtert, dass man das Ergebnis hatte zustandebringen können, denn laut Lotteriegesetz müssen mindestens 25 Prozent der Einnahmen Spenden sein – und bei 10000 Euro Kosten für den Hauptpreis "ist das eine echte Herausforderung!"

− ina



Mehr dazu lesen Sie in der Freitag-Ausgabe der Heimatzeitung.