Pocking
Das Hartkirchner Hortensien-Paradies

19.06.2018 | Stand 19.06.2018, 14:45 Uhr

Deutschlands derzeit größte öffentlich zugängliche Hortensiensammlung kann in Hartkirchen bewundert werden. Gärtnermeister Hans Alt bietet eine große Hortensienschau mit Vorträgen und Vorführungen. − Foto: Jörg Schlegel

Sie sind der Inbegriff romantischer Blütenträume. Hortensien sind bekannt für üppige Blütenbälle in Pastelltönen, Bonbonfarben und Weiß. Tatsächlich hat diese Pflanzengattung aber viel mehr zu bieten, als die bekannten und beliebten Ballhortensien. Zur Wahl stehen elegante Tellerhortensien, eindrucksvolle Samthortensien mit riesigen Blättern, unkomplizierte Rispenhortensien mit attraktiver Herbstfärbung und viele andere mehr. Im Hortensiengarten von Gärtnermeister Hans Alt im Pockinger Ortsteil Hartkirchen kann man 513 verschiedene Sorten bewundern.

In der Gärtnerei ist die derzeit größte öffentlich zugängliche Hortensiensammlung Deutschlands ausgestellt. Von modernen Züchtungen über historische Sorten bis hin zu Raritäten ist alles vertreten, was die Herzen von Hortensienbegeisterten höher schlagen lässt. In den Monaten Juni, Juli und August ist dort jeden Samstag Markttag mit Vorträgen und Vorführungen. Von 7. bis 15. Juli findet die große Hortensienschau statt. In diesem Zeitraum ist das Hortensien-Paradies in der Reistinger Straße 28 in Hartkirchen täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet, mit Programm und Ausstellern.

− red