Laufen
"Das Genie muss nur geweckt werden"

04.07.2018 | Stand 04.07.2018, 6:00 Uhr

Ministerin Michaela Kaniber (von links) gratuliert den besten Laufener Abiturienten: Sophia Blank, Lisa Schmid und Johanna Riehl. − Foto: Norbert Höhn

Es war ein großer Festtag für die Schulfamilie des Rottmayr-Gymnasiums: 72 junge Damen und Herrn erhielten im feierlichen Rahmen ihr Abiturzeugnis überreicht. Dabei wurden die Abiturienten ihrem selbstgestellten Motto "Suit up - It’s gonnABI legendary" – es wird legendär werden – gerecht. Die Besten waren Mädchen: Sophia Blank aus Petting, Lisa Schmid aus Saaldorf-Surheim und Johanna Riehl aus Freilassing erreichten einen Notendurchschnitt von 1,0.

Es war nicht nur ein großer, es wurde auch ein sehr langer Tag. Er begann mit einem von den Abiturienten gestalteten ökumenischen Gottesdienst und endete mit einer Party spät in der Nacht.

Nach einem Gottesdienst fand der Festtag in der neuen Turnhalle des Rottmayr-Gymnasiums seine Fortsetzung. In seiner Rede tauchte Schulleiter Maurice Flatscher in die Epoche der Sturm- und Drangzeit ein. "Real Geniuses living", so stand auf den "Ausscheider-Pullovern" der Schüler. "Ich darf zugeben, Sie hatten Recht in Ihrer Einschätzung", bezog sich Flatscher auf die Tatsache, dass bei 24 Abiturienten ein Einser vor dem Komma steht. Zur Definition des Begriffs "Genie" nahm Flatscher Anleihe bei Goethe: "Sie dürfen die Wirksamkeit, die Sie mit Ihrem Handeln entfalten können, nicht aus dem Auge verlieren." Diesen Gedanken führte Flatscher mit Johann Gottfried Herder weiter: "Das Genie steckt in uns allen. Es muss geweckt werden."

− nh