Burghausen
Das Flaschenmeer von der Piracher Straße

14.03.2021 | Stand 22.09.2023, 3:09 Uhr

Die Container sind proppenvoll, davor hunderte leerer Flaschen aufgereiht. Laut Anwohnern wohl kein unübliches Bild in der Piracher Straße. −Foto: Nöbauer

"Das ist ja schon der Wahnsinn. Da schaut’s aus, das gibt’s ja gar nicht." Es ist ein entsetztes Kopfschütteln bei der älteren Frau, die am Sonntagmittag bei den Altglascontainern in der Piracher Straße vorbeigeht: Ein Meer leerer Glasflaschen, sicherlich mehrere hundert, stehen dort vor den sechs Containern aufgereiht. Aus den grauen Behältern – drei für Weiß-, zwei für Grün- und einer für Braunglas – ragen bereits die Flaschenhälse raus: Sie sind proppenvoll mit den gläsernen Gefäßen.

Ein Mann mittleren Alters, der gerade die Piracher Straße herauf geht, stimmt der Dame zu: "Hier müsste dringend mal wieder abgeholt werden." Allerdings scheint es ein solches Bild nicht das erste Mal zu geben: Erst Anfang Februar hatten einige Anwohner ihrem Ärger in sozialen Medien Luft gemacht und ähnliche Bilder gepostet. Der Tenor dabei: "Leider sieht es da eigentlich immer so aus."