Karpfham
Corona-Verstöße: Polizei lässt Flohmarkt räumen

19.09.2020 | Stand 21.09.2023, 23:36 Uhr

−Symbolbild: dpa

Ein Flohmarkt auf dem Volksfestplatz Karpfham (Landkreis Passau) rief am Samstagvormittag die Polizei auf den Plan. Der Grund: Mehrere Verstöße gegen Corona-Regeln.

Wie die Polizei mitteilt, wurde der Flohmarkt im Auftrag des Landratsamtes kontrolliert. Dabei stellten die Beamten fest, dass erheblich mehr Verkaufsstände aufgebaut waren, als eigentlich zulässig wären. Zudem befanden sich auch mehr Besucher auf dem Gelände, als in Corona-Zeiten erlaubt.

Die Beamten nahmen dementsprechend Kontakt mit dem Veranstalter vor Ort auf und forderten diesen auf, die Vorgaben des Landratsamtes Passau einzuhalten. Diese wiederum ließen dann einige der Aussteller ihre Stände abbauen und verwiesen auch einige Besucher des Platzes.

Laut Polizei ergeht nun ein Bericht ans Landratsamt als Aufsichtsbehörde. Dieses entscheidet darüber, ob Anzeigen wegen Verstößen gegen das Infektionsschutzgesetz erstattet werden.

Eine Leserin empörte sich gegenüber der PNP über die Räumung des Flohmarktes. Alle Besucher hätten ihr zufolge ohnehin Masken getragen - und das, obwohl es eine Freiluftveranstaltung war und nicht in einer Halle.