Überblick
Corona-Proteste am Montag in Niederbayern: Polizei zieht Bilanz

14.12.2021 | Stand 23.09.2023, 22:23 Uhr
Etwa 180 Personen „spazierten“ am Montagabend durch Vilshofen. −Foto: Helmut Degenhart/zema-medien.de −Foto: Fernando Gutierrez-Juarez/dpa

Niederbayernweit kam es am Montagabend zu mehreren Protestaktionen gegen die Corona-Maßnahmen,wie das Polizeipräsidium Niederbayern am Dienstag mitteilt.



Lesen Sie auch:
- Warum unangemeldete Corona-Spaziergänge selten aufgelöst werden

Für keine der Protestaktionen, die jeweils ohne Störungen verliefen, lagen den zuständigen Behörden die notwendigen Versammlungsanmeldungen vor.

Die Protestaktionen im Überblick:

600 Teilnehmer bei „Spaziergang“ in Straubing
Gegen 18 Uhr haben sich laut Polizei etwa 600 Personen vor dem Rathaus am Theresienplatz in Straubing versammelt und haben mehrmals den Stadtplatz umrundet. Im Anschluss gingen die Teilnehmer mit Kerzen vom Stadtplatz in Richtung Bahnhofstraße und zurück. Gegen 19.30 Uhr löste sich die Versammlung auf.

150 Personen versammeln sich in Deggendorf
Etwa zeitgleich haben sich circa 150 Personen in der Deggendorfer Innenstadt getroffen. Zusammen zogen sie von der Graflinger Straße in Richtung Oberer Stadtplatz, Luitpoldplatz, nördlicher Stadtgraben und wieder zurück zum Oberen Stadtplatz. Die Versammlungsteilnehmer hatten laut Polizei Grablichter dabei. Gegen 19.20 Uhr löste sich die Versammlung auf. Mit Ausnahme von kurzzeitigen Verkehrsbeeinträchtigungen kam es zu keinen Störungen.

180 Demonstrierende in Vilshofen
Gegen 18 Uhr trafen sich etwa 180 Personen am Rathaus in Vilshofen und zogen über den Stadtplatz bis zur Aidenbacher Straße und wieder zurück. Gegen 18.45 Uhr wurde die Versammlung am Rathaus beendet. Die Versammlungsteilnehmer hatten laut Polizei ebenfalls brennende Kerzen dabei. Um die Sicherheit der Versammlung zu gewährleisten, mussten kurzzeitige Verkehrssperrungen eingerichtet werden. Nach entsprechender Belehrung durch den polizeilichen Einsatzleiter zu Versammlungsbeginn hat ein Teilnehmer die Funktion des Versammlungsleiters übernommen.

200 Personen ziehen mit Grablichtern durch Landshuter Innenstadt
Die Landshuter Polizei stellte gegen 17.40 Uhr im Bereich des Ländtores circa 200 Personen fest, die mit Kerzen und Grablichtern in Richtung Innenstadt zogen. Im weiteren Verlauf gingen die Teilnehmer durch die Landshuter Innenstadt. Gegen 19.20 Uhr wurde die Versammlung beendet.

„Spaziergang“ durch Dingolfing
Gegen 18.00 Uhr versammelten sich circa 140 Personen im Pappelweg in Dingolfing und zogen mit Kerzen in Richtung Marienplatz und zurück. Kurz nach 19.15 Uhr wurde die Versammlung laut Polizei beendet.

20 Personen versammeln sich in Regen
Gegen 19.15 Uhr stellte die Polizei Regen circa 20 Personen im Bereich des Stadtplatzes fest. Die Personen führten Kerzen mit sich und entfernten sich im Anschluss.

− vr