Liveticker aus der Region
Corona-Fall in Dingolfing-Landau: Neue Details bekannt

09.03.2020 | Stand 20.09.2023, 5:54 Uhr

Das Bayerische Gesundheitsministerium hat am Sonntagnachmittag zwei neue Corona-Fälle in Niederbayern bestätigt. −Symbolbild: Fabian Strauch

Ein sportlicher Mann aus der Gemeinde Wallersdorf hat den Coronavirus in den Landkreis Dingolfing-Landau gebracht. Er war mit einer kleinen Gruppe beim Skifahren in Südtirol. Am Samstagabend wurde aus dem Verdachtsfall die Meldung: Erster Coronafall im Landkreis Dingolfing-Landau. Auch in Kelheim und Regensburg waren neue Fälle bestätigt worden.

Seit der Virus bei ihm bestätigt worden ist, sind der Wallersdorfer und seine Familie in häuslicher Quarantäne. "Ich gebe keine Auskunft", sagte der Mann auf die Anfrage der Heimatzeitung. Dass mit dieser Erkrankung nicht nur eine Erkältung über ihn hereingebrochen ist, sondern jede Menge Unannehmlichkeiten, ist ihm deutlich anzumerken. "Es werden alle Kontaktpersonen ermittelt und auch untersucht", berichtet Landrat Heinrich Trapp. Diese Ermittlungen führen auch in die Arbeitsstellen des Patienten und seiner Frau.

Insgesamt reagieren die Arbeitgeber sehr unterschiedlich. Es gibt Informationen von jungen Menschen, die zum Skifahren in Südtirol waren. Einer beispielsweise muss weiterhin zur Arbeit erscheinen, darf aber die Berufsschule nicht besuchen. Eine andere wurde von ihrem Unternehmen nach Hause geschickt, weil in ihrer Abteilung jemand in Südtirol war. Eine Schülerin, deren Bruder in Südtirol war, darf nicht mehr im Landauer Gymnasium erscheinen. So hat die Mutter auf Eigeninitiative erreicht, dass ein Abstrich getestet wird und die Tochter so bei negativem Befund wieder in die Schule darf.

Bei der Sportlerehrung der Stadt Landau am vergangenen Freitag hat Bürgermeister Helmut Steininger verkündet: "Wir haben nicht ernsthaft überlegt, die Veranstaltung abzusagen." Inzwischen könnte sich die Situation geändert haben. Landrat Heinrich Trapp erklärte, am Nachmittag weitere Informationen zu dem Fall zu veröffentlichen.

Mehr dazu lesen Sie am Dienstag in der Landauer Neuen Presse.

Alle Entwicklungen zum Coronavirus in der Region lesen Sie in unserem Liveticker: