Niederbayer nur Bankdrücker
Christian Früchtl: Berater kündigt Abschied aus Nürnberg an

12.03.2021 | Stand 21.09.2023, 22:06 Uhr

Keine einzige Pflichtspiel-Sekunde hat Christian Früchtl (21) in dieser Saison für den 1.FC Nürnberg gemacht. −Foto: Imago Images

Der vom FC Bayern München verliehene Torwart Christian Früchtl (21)aus Bischofsmais (Landkreis Regen) wird im Sommer nach München zurückkehren.

Es ist kein Geheimnis, dass sich alle Beteiligten die Leihe nach Mittelfranken und in die 2. Liga anders vorgestellt hatten. Bislang bestritt Früchtl kein einziges Pflichtspiel für den Club. An der Nummer 1, Christian Mathenia, kommt er einfach nicht vorbei. Obwohl der 28-Jährige das ein oder andere Mal patzte. "Wir sind natürlich davon ausgegangen, dass er die Nummer eins werden kann. Ansonsten wäre er nicht gewechselt", bestätigt Früchtls Berater. Darum wird die Leihe definitiv im Sommer beendet "und wir gehen alle davon aus, dass er für die Saison dann auch in München bleibt", kündigt Christian Rößner nun gegenüber "SPOX" an.

Es scheint, als stand dem jungen Niederbayern seine Heimatverbundenheit im Weg: "Wir hatten sehr, sehr gute Angebote von ausländischen Klubs, bei denen Christian international hätte spielen können und eine ganz klare Zusage hatte, dass er die Nummer eins sein wird", sagt Rößner. Er entschied sich in Bayern zu bleiben, einen kleineren Schritt zu machen – aus heutiger Sicht wohl ein Fehler.

Medien: FC Bayern an Zieler als "back up" interessiert

Laut Hannovers Mehrheitsgesellschafter Martin Kind beschäftigen sich die 96er derzeit nicht konkret mit einem Wechsel von Torwart Ron-Robert Zieler zum FC Bayern München. "Bei uns liegt nichts Konkretes vor", wird der 76-Jährige am Freitag vom Sportbuzzer zitiert. "Ich bin da ganz gelassen und entspannt." Einem Medienbericht zufolge ist Zieler ein Kandidat bei den Bayern. Der 32 Jahre alte Weltmeister von 2014 könnte laut "Bild" beim deutschen Fußball-Rekordmeister die Nummer zwei hinter Manuel Neuer werden.

Zweiter Mann hinter Neuer ist bei den Bayern derzeit Alexander Nübel – und das soll sich laut Vorstand Oliver Kahn auch nicht ändern. "Alexander Nübel bleibt unsere Nummer 2", sagte Kahn zuletzt. "Wir sind von diesem Torwart total überzeugt." Nübels Berater hatte zuletzt von der Option einer Ausleihe gesprochen, wenn sein Klient nicht mehr zum Spielen komme. In dieser Saison hat der 24-Jährige einmal im DFB-Pokal und einmal in der Champions League gespielt. Sein Vertrag bei den Münchnern läuft noch bis zum 30. Juni 2025. Zieler ist aktuell vom Zweitligisten Hannover an den 1. FC Köln ausgeliehen. Dort ist er Ersatzmann hinter Timo Horn.

− mid/dpa