Teisnach
CCNST-Gruppe mit Amplus unter neuer Leitung

08.02.2019 | Stand 21.09.2023, 23:03 Uhr

CCNST baut Breitbandnetze, Amplus AG betreibt sie. Die Firmengruppe steht unter neuer Leitung. Firmengründer Christof Englmeier gehört nicht mehr dazu. (Foto: PNP)

Die CCNST Gruppe, deren Tochtergesellschaf amplus AG durch den Betrieb von Breitbandnetzen auch in der Region ein Begriff ist, steht unter neuer Leitung. Den Handelsregistern der Amtsgerichte Deggendorf und Passau ist zu entnehmen, dass Bernd Kiermeier (51) aus Regensburg die Geschäftsführung bzw. den Vorstandsvorsitz sowohl von der CCNST Group GmbH als auch den Tochtergesellschaften CCNST Bavarian Network GmbH und Amplus AG, alle mit Sitz im Technologiecampus Teisnach (Lkr. Regen), übernommen hat, ebenso wie von mieX Deutschland GmbH mit Sitz in Hauzenberg (Lkr. Passau).

Christof Englmeier (43), der das Unternehmen 2001 gegründet hat, taucht in den Verantwortlichkeiten nicht mehr auf. Dafür werden in den Handelsregisterauszügen Guido Gaudlitz aus Freinberg/OÖ sowie Nicole Vetter aus Sankt Oswald als Prokuristen aufgeführt. Der Wechsel erfolgt gut ein halbes Jahr nach der "finanzstarken Beteiligung" durch Infracapital bzw. den in Luxemburg notierten Fonds "Infracapital Partners III", der mit 1,85 Milliarden Euro Infrastrukturinvestitionen in Europa decken will, vornehmlich mit Kapital aus Asien. Die Beteiligung an CCNST war ein Teil der Investition. Fragen nach Hintergründen des Wechsels und der Zukunft für die rund 90 Mitarbeiter bzw. die Standorte blieben gestern unbeantwortet. – pnp