Europäische Wochen
Carmina Burana: Schüler spielen im Festspiel-Finale +++ Video

03.08.2017 | Stand 19.09.2023, 6:06 Uhr

Auf Tuchfühlung mit der Hochkultur: Die Schneiderinnen Tina Califano (l.) und Aitziber Sanz (M.) probieren in der Passauer Dreiländerhalle mit den Schülern die Kostüme an: Laura Bucksath (v. r.), Paul Färber und Sophia Knoll. Links hinten Koordinator Vinzenz Doering, der ein freiwilliges soziales Jahr bei den EW macht. − F.: rmr

Die Festspiele Europäische Wochen Passau rücken näher an die Menschen. Das ist beim Eröffnungskonzert gelungen mit dem für jeden offenen Festspielchor, und das soll sich beim Finale wiederholen. Am Samstag und Sonntag bringt die katalanische Künstlergruppe La Fura Dels Baus ihre spektakuläre Inszenierung von Carl Orffs "Carmina Burana" auf die Bühne der Dreiländerhalle. Den Chorpart übernehmen die Gesellschaft der Musikfreunde Passau und deren Jugendchor Messa di Voce unter der Leitung von Michael Tausch.

Mehr Bilder aus der Produktion und von den Proben gibt es hier.

Trailer zu Carmina Burana



Seit Dienstag proben zudem mehrere Dutzend Schüler aus der Region im Ferienworkshop mit Chorleiterin Carola Baumann-Moritz und Theaterpädagogin Zamira Pasceri von La Fura Dels Baus für die Auftritte am Wochenende. Acht von ihnen, Nora Aits, Nicoletta Angerer, Marlene Beham, Sofi Bomball, Laura Bucksath, Paul Färber, Sophia Knoll und Emma Stadler, sind als "Solistinas" (kleine Solisten) ins Geschehen eingebunden und studieren in diesen Tagen die Choreografien ein. Am Samstag stehen sie mit der Startruppe von La Fura Dels Baus auf der Bühne.

Im Video: La Fura Dels Baus proben mit Schülern der Region Passau, hier die Szene "Krämer, gib die Farbe mir, die meine Wangen rötet"