Grafenau/Klingenbrunn
Camping- und Wohnmobilplätze sind offen: Ein Start mit 100 Prozent

03.06.2020 | Stand 03.06.2020, 14:37 Uhr

Erfolgreiches Wochenende für den Campingplatz am Nationalpark: Über Pfingsten waren alle Stellplätze ausgebucht und auch in den nächsten Wochen ist die Nachfrage groß. −Foto: Czerny

Es war ein Start, wie man ihn sich nur wünschen kann: Gleich volle Besetzung von Anfang an. Seit 30. Mai darf neben den Grafenauer Hotels, Pensionen und Ferienwohnungen auch der Wohnmobilstellplatz wieder Urlaubsgäste empfangen. Der erwartete Besucher-Boom hat sich nun bestätigt und wird wohl die kommenden Wochen andauern.

18 Stellplätze gibt es in Grafenau, sie alle dürfen besetzt werden, allerdings nur unter bestimmten Voraussetzungen. Denn auch im Urlaub sollten sich die Besucher – zum Schutz aller – an einige Regeln halten. So sollten sie sich vor Betreten des Tickethäuschens am Wohnmobilstellplatz möglichst die Hände waschen oder desinfizieren und den Mindestabstand von 1,5 Metern auf dem Platz einhalten.

Auch die Familie Heidner durfte sich über einen guten Anlauf auf ihrem Campingplatz in Klingenbrunn freuen. Über den Start am Pfingstwochenende könne Chef Rando Heidner nur Positives berichten: Den Mindestabstand und die Maskenpflicht halten alle Gäste ein, das aufgestockte Putzpersonal sorgt in mehreren Schichten für Sauberkeit und sowohl Mund-Nasen-Masken als auch Desinfektionsmittel gibt es am Campingplatz zu erwerben.

− fc