SPD-Ernährungsexpertin
Hagl-Kehl: Gesundes Essen kann sich jeder leisten - trotz hoher Preise

22.04.2022 | Stand 23.04.2022, 7:06 Uhr

Mit fünf Euro kommt man beim Lebensmitteleinkauf aktuell nicht mehr allzu weit. Dennoch könne sich jeder eine gesunde Ernährung leisten, sagt die niederbayerische SPD-Politikerin Rita Hagl-Kehl. −Symbolbild: dpa

Trotz der steigenden Preise für Lebensmittel und einer Rekord-Inflation können sich die Bürger weiterhin gesundes Essen leisten. Dieser Meinung ist die ernährungspolitische Sprecherin der SPD-Bundestagfraktion, Rita Hagl-Kehl aus dem Wahlkreis Deggendorf.



Das könnte Sie auch interessieren:
- Energieverbrauch senken: Mit diesen einfachen Tricks sparen Sie zuhause viel Geld

„Sich gesund zu ernähren, bedeutet nicht gleich, einen höheren Preis zu zahlen“, sagte die Sozialdemokratin dem Tagesspiegel (Samstagausgabe). Wie sich die Menschen ernähren, hänge nicht nur vom Preis, sondern auch von der Wertschätzung der Lebensmittel und des Essens im Allgemeinen ab. „Wenn wir nicht zu viel, sondern effizient und durchdacht einkaufen und unsere Lebensmittel nicht wegwerfen oder verschwenden, werden wir uns auch eine gesunde Ernährung leisten können“, sagte Hagl-Kehl.

Mit Blick auf Forderungen nach weiteren finanziellen Entlastungen für Geringverdiener verwies Hagl-Kehl auf die bereits beschlossenen Maßnahmen: „Durch die Energiepreispauschale, die Rentenerhöhung sowie die finanzielle Unterstützung von Familien und Sozialleistungsempfängern hat die Bundesregierung wichtige und effiziente Maßnahmen beschlossen, die alle Bürgerinnen und Bürger, aber vor allem die, die es am nötigsten brauchen, entlasten“, sagte Hagl-Kehl.

Ampel-Skepsis bei Mehrwertsteuer-Entlastung für Lebensmittel

Eine Mehrwertsteuerbefreiung für Lebensmittel als Entlastung für stark steigende Preise stößt unterdessen in der Ampel-Koalition auf Skepsis. FDP-Fraktionschef Christian Dürr sagte der „Neuen Osnabrücker Zeitung“: „Leider ist die Mehrwertsteuersenkung keine gezielte Maßnahme, um Menschen mit geringen Einkommen zu entlasten.“

Der finanzpolitische Sprecher der SPD im Bundestag, Michael Schrodi, sagte der Deutschen Presse-Agentur, mit den beiden Paketen seien bereits milliardenschwere Entlastungen für die Bürgerinnen und Bürger auf den Weg gebracht worden. „Damit unterstützen wir zielgerichtet diejenigen, die von den hohen Preisen besonders betroffen sind.“ Nun gelte es, die Pakete schnellstmöglich umzusetzen, woran mit Hochdruck gearbeitet werde.

− ce