Burghausen
Brennender Topf mit Kerzenwachs löst Feuerwehrgroßeinsatz aus

28.02.2021 | Stand 22.09.2023, 0:24 Uhr

−Foto: Feuerwehr Burghausen

Aufmerksame Bewohner und das rasche Eingreifen der Burghauser Feuerwehr haben am Samstagnachmittag größeren Schaden in der Carl-Bosch-Straße verhindert.



Die Einsatzkräfte wurden gegen 13.27 Uhr zu einem Mehrparteienhaus im östlichen Stadtgebiet gerufen. Dort hatten Bewohner Brandgeruch und das Auslösen eines Rauchwarnmelders bemerkt. Weil aber aus der betroffenen Wohnung auf das Klopfen hin niemand die Tür geöffnet hatte, haben die Nachbarn den Notruf abgesetzt.

Wenige Minuten später war die Freiwillige Feuerwehr Burghausen mit 36 Einsatzkräften und fünf Fahrzeugen vor Ort. Über ein gekipptes Fenster verschafften sie sich Zugang zur Wohnung, die bereits stark verraucht war. Ein Trupp unter schwerem Atemschutz machte einen Entstehungsbrand in der Küche aus: Offensichtlich hatten die Bewohner vor dem Verlassen der Wohnung noch einen Topf mit Kerzenwachs erwärmt, der dann in Brand geraten war. Die Einsatzkräfte brachten den brennenden Topf nach draußen und befreiten die Wohnung mit einem Überdrucklüfter von giftigen Rauchgasen. Nach etwa einer Stunde war der Einsatz beendet; verletzt wurde niemand.

− red