Polizei Rosenheim
Brände und "Explosionen" - Entwarnung folgt kurz danach

01.04.2021 | Stand 20.09.2023, 1:09 Uhr

Rosenheim. Ein Feuermelder schlug in der Isarstraße in Rosenheim an. Vor Ort konnten die alarmierten Rettungskräfte einen 54-jährigen Bewohner kurz danach antreffen, als er zu seiner Wohnung zurückkehrte. Er hatte sich Reisfleisch gekocht, ging anschließend aus dem Haus um Besorgungen zu erledigen und hatte vergessen, den Ofen auszuschalten. Das Reisfleisch verbrannte im Topf mit entsprechender Rauchentwicklung. Nachdem die Feuerwehr die Wohnung lüftete, konnten alle wieder abrücken. Es entstand kein Sach- bzw. Personenschaden.

Gegen 10.45 Uhr wurden die Rettungskräfte zum Bauhof Rosenheim gerufen. Dort soll es in einem Schredder zu einer Explosion oder Verpuffung mit Flammen gekommen sein. Auch hier konnte schnell Entwarnung gegeben werden. Im eingeworfenen Müll dürfte sich eine kleine Sauerstoff- oder Gasflasche befunden haben, dabei entstanden auch kleinere Flammen, die aber kurz danach selbst wieder erloschen. Beim Zerschreddern kam es zu einer kleinen Explosion der inhaltlichen Restbestände der Flasche. Da der gesamte Müll zerkleinert war, ist eine Ermittlung wohl kaum möglich, wer die Flasche dort eingeworfen hat. Es entstand kein Personen- oder Sachschaden. Die Rettungskräfte konnten kurz danach wieder abrücken.