Ortenburg
Bildungsarbeit im Schloss blüht wieder auf

13.06.2021 | Stand 20.09.2023, 6:17 Uhr

Schloss Ortenburg prägt mit seinen markanten Gebäuden das Wolfachtal. −Foto: Archiv/Scholz

Das malerische Schloss in Ortenburg hat sich, seitdem es in den Besitz der Marktgemeinde gelangt ist, zusehends in ein kulturelles Zentrum entwickelt. Längst etabliert sind Veranstaltungen, wie die Ritterspiele, Vorträge des Förderkreises Bereich Schloss Ortenburg und Konzerte im Rahmen der Europäischen Wochen. Nun aber erfüllen auch die Volkshochschule Passau und das Evangelische Bildungswerk mit einem umfangreichen Bildungsangebot die Räume des Renaissanceschlosses mit Leben.

Durch die Pandemie verzögerte sich der für Februar geplante Veranstaltungsbeginn der Evangelischen Bildungsarbeit auf Schloss Ortenburg. Dr. Hildegund Bemmann, die für Konzeptentwicklung und Programmgestaltung verantwortlich ist, freut sich nun angesichts der gesunkenen Inzidenzzahlen endlich durchstarten zu können.

Das Bildungsangebot beinhaltet spirituelle, kirchenmusikalische, theologische und regionalgeschichtliche Themen sowie Kreativworkshops und Veranstaltungen im Bereich Natur und Umwelt. Besondere Highlights werden im September eine Schreibwerkstatt mit der Regensburger Buchautorin und Lyrikerin Barbara Krohn zum Thema Biographie und Lebensgeschichten sein sowie eine von zertifizierten PilgerbegleiterInnen geführte Sternpilgerwanderung nach Ortenburg zum Auftakt der Pilgersaison.

Dr. Bemmann: "Es wird sich also lohnen, in Zukunft die Veranstaltungshinweise zur Evangelischen Bildungsarbeit auf Schloss Ortenburg in der Lokalpresse, den Programmheften der vhs Passau und im Netz auf www.evangelische-termine.de, www.leben-in-ortenburg.de und www.gemeinde-ortenburg.de zu verfolgen."

Den Auftakt für die Evangelische Bildungsarbeit auf Schloss Ortenburg wird nun der frühere Leiter der Abteilung evangelische Kirchenmusik an der Kölner Musikhochschule, Professor Johannes Geffert machen. Sein Vortrag über "Theologische Aussagen und Glaubensbekenntnisse in der Orgelmusik von Johann Sebastian Bach" wird am Freitag, 18. Juni um 19 Uhr in der prächtigen Schlosskapelle zu erleben sein.

− va