Bischofswiesen
Betrunken und ohne Führerschein: 17-Jähriger liefert sich Verfolgungsfahrt mit Polizei

21.11.2021 | Stand 21.09.2023, 21:10 Uhr

−Symbolbild: Lino Mirgeler/dpa

Betrunken und noch dazu ohne Führerschein hat sich ein 17-Jähriger am Sonntag im Berchtesgadener Land eine Verfolgungsfahrt mit der Polizei geliefert.

Wie die Polizei berichtet, fiel Beamten gegen 16.45 Uhr im Bereich der Hauptstraße in Bischofswiesen ein Auto auf, das in Schlangenlinien fuhr. Die Polizisten wollten den Fahrer anhalten, um ihn zu kontrollieren, doch dieser gab Gas und flüchtete. Die Beamten nahmen die Verfolgung auf.

Die Verfolgungsfahrt ging laut Polizei "mit teils hoher Geschwindigkeit" in Richtung Kastensteinwand und weiter in Richtung Aschauweg, wo die Polizisten den flüchtenden Fahrer schließlich zum Anhalten bewegen konnten.

Fahrzeughalter noch betrunkener auf dem Beifahrersitz

Der Grund seines Fluchtversuches war für die Polizeibeamten schnell klar: Der 17-Jährige hatte keinen Führerschein und war noch dazu "fahruntüchtig", wie die Polizei in einer Pressemitteilung schreibt. Sprich: Er stand deutlich unter Alkoholeinfluss.

Der 18-jährige Fahrzeugbesitzer saß Polizeiangaben zufolge auf dem Beifahrersitz - er sei aber sogar noch stärker betrunken gewesen als der 17-Jährige. Beide einheimischen jungen Männer werden bei der Staatsanwaltschaft angezeigt. Die Weiterfahrt wurde unterbunden.

− cav