Bad Reichenhall
Betrügerische Zahngoldabholer gefasst - Zeugenaufruf an Zahnarztpraxen

21.09.2022 | Stand 22.09.2023, 0:10 Uhr

Zahnarztpraxen, die ebenfalls wegen Zahngolds angerufen wurden, sollen sich bei der Polizei melden. −Symbolbild: Christoph Soeder

Er sammle Zahngold für eine öffentliche Einrichtung. Das hat ein Mann am Montag bei seinem Anruf in einer Zahnarztpraxis in Bad Reichenhall (Landkreis Berchtesgadener Land) behauptet. Doch die Mitarbeiter ahnten, dass das gelogen war.



Schon vor einiger Zeit nämlich gab es einen ähnlichen Anruf; die betrügerische Absicht dahinter war bekannt. Deswegen alarmierten die Mitarbeiter sofort die Polizei, als am Dienstag dann tatsächlich jemand zum Abholen des Zahngolds kam. Obwohl sich eine Streife sofort auf den Weg machte, war der Mann weg, noch bevor die Polizei ankam.

Grenzpolizei findet den Mann auf der A8



Wenige Stunden später gelang es dann aber einer Streife der Grenzpolizeiinspektion Piding den gesuchten Mann in einem Fahrzeug auf der A8 in Fahrtrichtung München festzustellen. Insgesamt befanden sich in dem Fahrzeug vier Männer im Alter zwischen 21 und 34 Jahren aus dem Raum Augsburg und Gelsenkirchen.

Im Zuge der Durchsuchung konnte zudem etwas Zahngold aufgefunden werden. Die vier Männer wurden vorläufig festgenommen. Nach erfolgter Sachbearbeitung konnten sie entlassen werden.

Die Polizei Bad Reichenhall bittet Zahnarztpraxen, die ähnliche Anrufe erhalten haben, sich unter der Telefonnummer 08651/9700 zu melden.

− ade