Simbach am Inn
Beste Stimmung beim "Weißblauen Stammtisch"

11.06.2019 | Stand 19.09.2023, 6:22 Uhr

Die Moderatoren Herbert Suttner und Theresia Kölbl führten zusammen mit Bürgermeister Klaus Schmid die Polonaise durch das Zelt an. −Foto: Geiring

Seit vielen Jahren gehört der "Weißblaue Stammtisch" zum festen Programm auf der Pfingstdult. Mit namhaften Größen der volkstümlichen Musikszene begeistern jedes Jahr die beiden Moderatoren Herbert Suttner und Theresia Kölbl ihre Gäste. So auch am Pfingstmontag ab 10 Uhr im Zeiler-Zelt. Bei schweißtreibenden Temperaturen präsentierten sich fünf Musikgruppen ihren Anhängern, die zum Teil mit Transparenten und Fähnchen gekommen waren.

Mit dabei waren diesmal die "Alpenyetis", das Duo Kapfer & Kapfer, die "Musik Apostel", die "Bayerwoid Ladies" sowie die "Vaiolets" aus Südtirol. Zunächst präsentierten sich die Künstler mit drei bis vier Titeln dem Publikum, am Ende ging es dann noch einmal für jeden Interpreten auf die Bühne, hier gab‘s dann eine kleine Zugabe. Anschließend hatte das Publikum die Qual der Wahl. Per Stimmpostkarte wurden die Lieblingsinterpreten ermittelt.

Freuen konnten sich nach Auszählung aller Karten die "Vaiolets". Seit über vier Jahrzehnten besteht die Gruppe, die von Klaus Ebner im Jahr 1971 gemeinsam mit seiner Schwester und seinem Bruder gegründet wurde.

− gei

Mehr zu diesem Thema lesen Sie am 12. Juni in der Passauer Neuen Presse (Ausgabe Pfarrkirchen/Simbach).