Bayer. Eisenstein
Beste Stimmung beim ersten Kürbisfest

Sophia Treml gewinnt Wettbewerb mit 16 Kilogramm schweren Exemplar

07.10.2021 | Stand 07.10.2021, 10:58 Uhr

Auf dem Dorfplatz drehte sich einen Tag lang alles um das Thema Kürbis. Auch die Gewinner des Kürbis-Wettbewerbs wurden gekürt. −Foto: TI

Das erste Eisensteiner Kürbisfest am Dorfplatz war ein voller Erfolg. Bei strahlendem Sonnenschein konnten die Besucher die Kürbisse bestaunen, die Kinder aus der Gemeinde gezüchtet hatten.

Zusammen mit dem Gartenbauverein hatte die Tourist-Info im Frühling Kürbissamen verschenkt, bei dem Fest wurden die schwersten Exemplare prämiert. Den ersten Platz sicherte sich Sophia Treml, ihr Kürbis brachte über 16 Kilogramm auf die Waage. Platz zwei ging an Max Schwarz, sein Exemplar wog 13,3 Kilogramm. 12 Kilogramm schwer war der Kürbis von Michael Bredl, der sich damit den dritten Platz sicherte. Die drei Sieger freuten sich über Sachpreise, gesponsert von Bürgermeister Michael Herzog. Jedes Kind, dass sich an dem Wettbewerb beteiligt hatte erhielt einen Mitmachpreis und eine Süßigkeit von der "Kramerin".

Der absolute Hingucker des Festes war ein Kürbis aus der Nachbargemeinde Železná Ruda, der über 72 Kilogramm auf die Waage brachte und einen Umfang von über zwei Metern hatte. Da dieser aus einem anderen Samen gezogen wurde, lief er außerhalb der Wertung. Die Kinder erhielten nichtsdestotrotz einen Preis für ihren Prachtkürbis.
Die Festbesucher konnten sich auch am Schätzen eines Kürbisses versuchen. Bis eine Woche vor dem Fest konnten dazu auch Tipps bei der "Kramerin" abgegeben werden. Mit 9,25 Kilogramm war auch dieser Kürbis nicht unbeeindruckend. Gesponsert wurden die Gewinne von der "Kramerin", Sport Raith, Waldhotel Seebachschleife, Arber Bergbahnen, Bavarian Heart Photography, Physiotherapiepraxis Arber und dem Hotel Scharnagl. Der Erlös des Schätzwettbewerbes kam dem Kindergarten Bayerisch Eisenstein zugute. Umrahmt wurde das Kürbisfest vom Fischereiverein, der Sparte Kraftsport & Fitness des SV und dem Kindergarten, die bestens für das leibliche Wohl der Gäste sorgten. Die Kinder konnten sich beim Kinderschminken und beim Kürbisschnitzen austoben.

"Ein rundum sehr gelungenes Fest mit Potenzial für die Zukunft", dieses Fazit zum ersten Eisensteiner Kürbisfest zogen die Initiatoren Nadine Schober und Stefan Heuschneider und dankten allen Beteiligten. "Sicher werden wir das kommendes Jahr gemeinsam mit den Vereinen ausbauen."

Musikalisch wurde der Nachmittag von den Arberschrammeln begleitet, die bei den rund 100 Besuchern für beste Stimmung sorgten.

− bbz