Corona-Ticker weltweit
Bestätigt: England soll Corona-Maßnahmen ab 19. Juli beenden

05.07.2021 | Stand 21.09.2023, 1:36 Uhr

Der britische Premierminister Boris Johnson (r). −Foto: Stefan Rousseau/PA Wire/dpa

In England sollen am 19. Juli alle Corona-Maßnahmen beendet werden.

Dann dürfen auch Nachtclubs wieder öffnen, Abstandsregeln und Maskenpflicht fallen ebenso weg wie eine Zuschauerbegrenzung bei Großereignissen, wie der britische Premierminister Boris Johnson am Montag bestätigte.



Johnson betonte, dass die verbindliche Entscheidung nach einer weiteren Überprüfung der Pandemie-Daten am kommenden Montag (12. Juli) getroffen werde. In Großbritannien hatte sich die Zahl der Corona-Neuinfektionen wegen der Ausbreitung der hochansteckenden Delta-Variante zuletzt deutlich erhöht.

Lesen Sie dazu auch:
Kassenärzte-Chef fordert baldiges Maßnahmen-Ende für Geimpfte

Johnson: "Pandemie nicht vorbei"

"Diese Pandemie ist beileibe nicht vorbei", sagte Johnson. Die Zahl der Neuinfektionen steige rasant, er erwarte schon bald 50.000 Fälle täglich. Doch die Impfstoffe hätten die Verbindung zwischen Neuinfektionen sowie Todesfällen und Krankenhauseinweisungen deutlich geschwächt. "Wir müssen ehrlich sein: Wenn wir die Gesellschaft nicht in den kommenden Wochen wieder öffnen können (...), wann werden wir sonst zum normalen Leben zurückkehren können?", sagte Johnson. Er verwies auf gute Bedingungen mit warmem Sommerwetter und den Schulferien.

An der Entscheidung hatte es bereits im Vorfeld Kritik gegeben. Wissenschaftler, Gewerkschaften und die Opposition forderten, vor allem die Maskenpflicht als einfachstes Mittel zur Virusabwehr aufrechtzuerhalten.

− dpa



Alle weltweiten Entwicklungen zur Corona-Pandemie lesen Sie hier im Ticker: