Mehrere Verfahren
Besitzer in U-Haft: Passauer Grenzpolizisten finden scharfe Schusswaffe auf der A3

29.09.2022 | Stand 21.09.2023, 5:37 Uhr

Grenzpolizisten haben am Mittwoch eine scharfe Schusswaffe gefunden. −Symbolbild: Christophe Gateau/dpa

Bei der Kontrolle eines Autos auf der Autobahn 3 bei Passau haben Polizisten eine scharfe Schusswaffe gefunden - beim 46-jährigen Beifahrer, der illegal in Deutschland war. Er und der Fahrer wurden vorläufig festgenommen.



Am Dienstag gegen 18.30 Uhr, kontrollierte die Grenzpolizei Passau auf der A3 in Fahrtrichtung Österreich auf dem Parkplatz Hammerbach einen Renault mit serbischem Kennzeichen. Dabei stellten die Polizisten fest, dass der Beifahrer, ein 46-jähriger Serbe, eine scharfe Schusswaffe sowie die dazugehörige Munition mit sich führte. Die Schusswaffe wurde umgehend sichergestellt.

Ebenfalls mit an Bord: ein Schlagstock

Im Rahmen der Durchsuchung des Fahrzeugs, welches von einem 57-jährigen serbischen Staatsangehörigen gefahren wurde, fanden die Beamten zudem noch einen Teleskopschlagstock. Dieser wurde ebenfalls sichergestellt.

Die Überprüfung des ausländerrechtlichen Status der beiden Männer ergab, dass sich der 46-jährige Beifahrer illegal in Deutschland befindet. Deswegen wurde nicht nur ein Verfahren wegen eines Verstoßes gegen das Waffen-, sondern auch gegen das Aufenthaltsgesetz eingeleitet und beide Männer vorläufig festgenommen.

Der 57-jährige Fahrer konnte die Arrestzelle am Mittwoch wieder verlassen. Sein Beifahrer allerdings sitzt in Untersuchungshaft in der JVA Passau. Gefährdet war während der Kontrolle niemand.

− dpa/ade