Vilshofen
Beschilderung für Radfahrer soll besser werden

07.10.2021 | Stand 19.09.2023, 5:59 Uhr

In der Kreppe fragen sich Peter Wallner aus dem Rathaus mit (v.l.) Andy Schmid, Erika Schwitulla und Toni Keil (r. ): Welche Schilder können weg? Welche braucht es zusätzlich? −Foto: Michael Wolf

Und sie bewegt sich doch! Die Stadt Vilshofen (Landkreis Passau) wird in Sachen Radfahren immer aktiver.

Auch wenn der Stadtrat das Büro Kaulen beauftragt hat, die Fahrrad-Infrastruktur zu überprüfen sowie Vorschläge zur Verbesserung auszuarbeiten, hat sich der Arbeitskreis (Ak) Rad entschieden, einzelne kleine Sofortmaßnahmen vorzuschlagen.

Priorität hatte diesmal der Radtourist. Wie finden sich ortsunkundige Radfahrer in Vilshofen zurecht? Reicht die Beschilderung aus oder ist sie irreführend? Peter Wallner aus dem Rathaus und Strafenwärter Michael Wolf begleiteten den RadAk auf touristischen Pfaden – Donau Radweg, Vilstal Radweg, Innenstadt, historische Altstadt.

Konstruktiv diskutierte das Team, welche Änderungen oder Ergänzungen in der Beschilderung erforderlich sind, um die Gäste sicher und komfortabel an ihr Ziel zu führen. Auf kurzem Dienstweg wird der Ordnungsamtleiter die gemeinsamen Entscheidungen zügig umsetzen lassen, wurde zugesagt. "Großer Dank von Seiten das Rad AKs an das Rathaus", lobte Erika Schwitulla, die im Arbeitskreis mitarbeitet.

− va