Mühldorf
Berufsschule I in Mühldorf wird ausgebaut

15.03.2019 | Stand 19.09.2023, 23:45 Uhr

Einstimmig beschlossen die Kreisräte die Generalsanierung und Erweiterung der Mühldorfer Berufsschule I. 330 Schüler aus dem Landkreis Altötting profitieren von der Baumaßnahme. −Foto: Schmitzer

Die Abstimmung am Freitagnachmittag im Mühldorfer Kreistag dauerte keine Minute: Einstimmig beschlossen die Kreisräte die Generalsanierung und Erweiterung der Mühldorfer Berufsschule I. "Daran kann man erkennen, wie wichtig uns die Schulen sind", kommentierte Mühldorfs Landrat Georg Huber die Entscheidung.

40 Jahre hat die Mühldorfer Berufsschule I nun schon "auf dem Buckel" und dementsprechend ist ihr Zustand. Mit ihrem Votum haben die Kreisräte die Verwaltung damit beauftragt, die nötigen Planungsaufträge für die Baumaßnahme zu erteilen. Die Kosten von 30 Millionen Euro sind in der Finanzplanung des Landkreises Mühldorf für die Jahre 2021 bis 2026 bereits eingestellt.

Die Sanierungs- und Erweiterungspläne kommen auch 330 Schülern (300 Teilzeit- und 30 Vollzeitschüler) aus dem Landkreis Altötting zugute. Insgesamt unterrichtet die Schule 1145 Schüler in den Bereichen Agrarwirtschaft, Farb- und Holztechnik, Fahrzeugtechnik sowie Metall- und Versorgungstechnik. Die Planungen sehen eine Mensa vor. Derzeit übernimmt die Verpflegung der Schüler ein kleiner Kiosk. "Dies entspricht nicht mehr den Anforderungen an eine Schulverpflegung in einer Ganztagsschule", betonte Schulleiter Wolfgang Gaigl in einem Schreiben an Mühldorfs Landrat Georg Huber.

− ms

Mehr dazu lesen Sie am 16. März im Alt-Neuöttinger/Burghauser Anzeiger,