Thurmansbang
Begrüßung und Abschied

20.09.2021 | Stand 20.09.2023, 21:15 Uhr

Pater Josephraj Gaspar (v.l.), Pfarrer Xavier Prodduturi, Lea Braml, Elina Moser, Franziska Feuchtinger, Hannah Janouschek, Pastoralreferentin Mirjam Städele und vorne Valentin Stumpp (es fehlen Nadine Hansbauer und Viktoria Laudi) beim Vorabendgottesdienst. −Foto: privat

Ganz im Zeichen der Ministrantinnen und Ministranten stand der Vorabendgottesdienst in Thurmansbang.

Valentin Stumpp wurde in die Ministranten-Gemeinschaft aufgenommen, Lea Braml und Elina Moser erhielten eine Urkunde und einen Kinogutschein für zehn Jahre Dienst und Nadine Hansbauer und Viktoria Laudi wurden mit einer Urkunde und einem Kinogutschein aus dem Ministrantendienst verabschiedet.

Den feierlichen Gottesdienst, der von Monika Rauch an der Orgel gestaltet und von Pater Josephzelebriert wurde, haben die Ministranten selbst mitgestaltet.

In ihrer Predigt, ging Pastoralreferentin Mirjam Städele darauf ein, was es bedeutet gesalbt und damit Christin zu sein und in der Nachfolge Jesu zu stehen. Drei Ministranten vertieften dies und stellten vor, was es für sie bedeutet Christus nachzufolgen. Dass das nicht immer so leicht ist, wie es klingt, stellte Städele noch einmal heraus und bedankte sich bei allen Ministranten für ihren Dienst, mit dem sie Kirche lebendig machen und so Christusnachfolge leben.

Im Anschluss wurde Valentin von den Oberministrantinnen Hannah Janouschek und Franziska Feuchtinger herzlich bei den Ministranten begrüßt und feierlich eingekleidet.

Im Anschluss an den Gottesdienst waren alle Ministrantinnen mit ihren Eltern und Geschwistern in die Festhalle zu einem kurzweiligen Abend eingeladen. Großer Dank gilt v.a. den beiden Oberministrantinnen für die Organisation dieses Abends.

− eb