Siegsdorf
Beeindruckende Mumien ab heutigem Freitag zu sehen

12.04.2019 | Stand 19.09.2023, 6:18 Uhr |

Museumsleiter Dr. Robert Darga und seine Stellvertreterin Hanni Steigelmann begutachten das Exponat einer über 600 Jahre alten Frauenmumie mit zwei Kindern für die neue Sonderausstellung im Naturkunde- und Mammut-Museum in Siegsdorf, die heute Abend eröffnet wird. −Foto: Effner

Die Vorbereitungen für die Eröffnung der neuen Sonderausstellung "Mumien – Archive des Lebens" im Naturkunde- und Mammut-Museum in Siegsdorf am heutigen Freitag (12. April 2019) um 20 Uhr laufen auf Hochtouren. Am Mittwochnachmittag wurden die Leihgaben von drei hochwertigen Mumien-Exponaten aus den Reiss-Engelhorn-Museen in Mannheim aus den Transportcontainern ausgepackt und für die Präsentation in den Glasvitrinen vorbereitet.

Sie zeigen den teilbandagierten Kopf eines Mannes aus dem alten Ägypten, eine mehr als 600 Jahre alte Frauenmumie mit gekreuzten Beinen aus Peru und die Mumie einer kauernden Frau mit zwei Kindern. Die Ausstellung mit faszinierenden Einblicken in die Mumienforschung wird heute um 20 Uhr offiziell eröffnet. Die Präsentation ist bis 3. Oktober täglich von 10 bis 18 Uhr zu sehen. Führungen sind jeweils am Mittwoch und Freitag ab 14 Uhr. Am 13. Juni ab 19 Uhr gibt es im Festsaal Siegsdorf, Blaue-Wand-Straße 1, einen Vortrag mit Expertendiskussion zum Thema Mumien.

− red



Einen ausführlichen Bericht lesen Sie in der Freitag-Ausgabe, 12. April 2019, von Trostberger Tagblatt, Traunreuter Anzeiger und Südostbayerischer Rundschau.

Zu den Kommentaren