Mauth
Bayerns 1. Juli-Baum aufgestellt

Wenn Brauchtum im Mai nicht geht, dann eben zwei Monate später

14.07.2021 | Stand 14.07.2021, 13:57 Uhr

Corona macht erfinderisch – in Mauth wird der erste Juli-Baum aufgestellt. −F.: Hackl

Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen. Das dachten sich auch die Mauthler, als es um die Frage ging, ob im Jahr 2021 ein Maibaum aufgestellt werden soll. Der nächste Maibaum sollte zum ersten Mal auf dem neu gestalteten Dorfplatz in Mauth stehen. Dieses besondere Ereignis muss natürlich auch gefeiert werden. Doch aufgrund des hohen Infektionsgeschehens im Mai musste auf ein traditionelles Maibaumaufstellen zunächst verzichtet werden.

Im Juli entschied man sich kurzerhand dann doch, den Baum noch aufzustellen. Trotz der schlechten Witterung freuten sich der Wald-Verein, die Freiwillige Feuerwehr, der TSV Mauth und der Stammtisch Stüberl Buam am Sonntag über zahlreiche Helfer und Schaulustige.

Nachdem der Baum am Vormittag geschmückt wurde, folgte am Nachmittag das Aufstellen von Hand. Mit vereinten Kräften trotzten die Beteiligten dem Nieselregen und stellten den zirka 35 Meter langen Baum unter dem Kommando des 3. Wald-Vereins-Vorsitzenden Josef Wagner gemeinsam erfolgreich auf. Anschließend wurde unter Einhaltung der üblichen Hygieneregeln im Pfarrstadl gefeiert. Für die musikalische Umrahmung sorgten Tom & Basti.

− pnp