Ayrhof
Bauarbeiten auf B 85 bei Ayrhof sind wieder in vollem Gange

30.09.2021 | Stand 30.09.2021, 18:57 Uhr

Die B 85 bei Ayrhof wird dreistreifig ausgebaut. Als Bauende für die Maßnahme ist Dezember 2022 vorgesehen −Foto: Heinrich Zens

Auf der Baustelle an der B 85 bei Ayrhof hat die nächste Phase begonnen. Um den Überholdruck zu verringern und so die Verkehrssicherheit zu erhöhen, wird die Bundesstraße im Steigungsbereich aus Richtung Viechtach kommend dreistreifig ausgebaut.

Bereits im vergangenen Jahr wurde die Kreisstraße REG 10 höhenfrei an die B 85 angeschlossen. Nun wird am nördlichen Fahrbahnrand auf einer Länge von etwa 1,2 Kilometern ein dritter Fahrstreifen angebaut. Seit wenigen Tagen laufen dazu die Bauarbeiten.

Begonnen wurde mit dem Verlegen der Entwässerungsleitungen an der Gemeindeverbindungsstraße zwischen Ayrhof und Hilb, wie eine Sprecherin des Staatlichen Bauamts Passau auf Anfrage des Viechtacher Bayerwald-Boten mitteilt. Diese ist deswegen für den Verkehr gesperrt. Heuer finden außerdem Erdarbeiten im Kreuzungsbereich bei Ayrhof statt.

Für die Verkehrsteilnehmer auf der B 85 sei dieses Jahr kaum mit Einschränkungen zu rechnen, heißt es seitens des Staatlichen Bauamts. Wie lange heuer noch gearbeitet wird, hänge vom Wetter ab. "Spätestens ab Mitte Dezember ist definitiv Winterpause", informiert die Sprecherin. Sobald es das Wetter zulässt, geht es im nächsten Jahr im zeitigen Frühjahr wieder weiter. Als Bauende für die gesamte Maßnahme ist Dezember 2022 vorgesehen.

− agr