Pfarrkirchen
Barrieren im Verkehrsalltag beseitigen

18.04.2021 | Stand 21.09.2023, 5:40 Uhr

Mit einer Mach-mit-Fotoaktion will der Auto-Club auf Barrieren im Verkehrsgeschehen aufmerksam machen und diese beseitigen. −Foto: ACE

"Barrierefrei besser ankommen" – so lautet die diesjährige Initiative des Auto-Clubs-Europa (ACE). In diesem Zuge startet der Kreisverband Landshut-Erding, der auch den Landkreis Rottal-Inn mitbetreut eine Mach-mit-Fotoaktion.

Alle Bürger sind eingeladen, bis Dienstag, 31. August 2021 selbst geschossene Fotos von Barrieren im Verkehrsraum auf die Mach-mit-Plattform hochzuladen. "Ob auf der Straße, dem Radweg, in Bus, Bahn oder dem Gehweg: Es gilt, all diejenigen Hindernisse bildstark abzulichten, die für Menschen mit mobiler Einschränkung kritisch sind", sagt ACE-Kreisvorsitzender Bernd Vilsmeier in einer Pressemitteilung. Ziel der Aktion sei es, Barrieren und Hindernisse gemeinsam mit der örtlichen Verwaltung, der Lokalpolitik, Initiativen und Verbänden sowie dem ACE-Ehrenamt zu beseitigen und auf die Wichtigkeit von Barrierefreiheit in allen Verkehrsbereichen hinzuweisen.

"Mit unserem Foto-Wettbewerb wollen wir deutlich machen: Wir haben etwas gegen Barriere-UN-Freiheit und wir zeigen, wie die Hindernisse beseitigt werden können", so Vilsmeier. Oft würden dafür schon kleine Maßnahmen ausreichen. Er ist überzeugt: "Gemeinsam schaffen wir es, Barrieren im Verkehrsraum wegzuräumen." Im September wählt dann eine Jury aus allen hochgeladenen Fotos die sechs besten Bilder aus und kürt sechs Siegerfotos. Als Hauptpreis gibt es sechs Apple iPads zu gewinnen. Zur Mach-mit-Plattform geht es auf https:// ace-clubinitiative.de/mach-mit-fotoaktion.

− red