Burghausen
Bald wieder offen

13.05.2020 | Stand 19.09.2023, 22:06 Uhr

Ein ungewohntes Bild gab die Alte Brücke in den vergangenen Wochen ab: Die stark frequentierte Länderbrücke, die den Burghauser Stadtplatz mit Ach verbindet, war abgesperrt. Das wird sich voraussichtlich am Samstag ändern. −Foto: Schönstetter

Es war die große Meldung des Mittwoch, besonders für die Grenzstadt Burghausen: Die Grenzen zu Österreich machen wieder auf. Wie Staatssekretär Stephan Mayer (CSU) in einer Presseaussendung mitteilt, wird es bereits an diesem Wochenende zu erheblichen Lockerungen bei den Grenzkontrollen kommen. Am Samstag sollen alle Grenzübergänge wieder geöffnet sein – darunter müsste auch die Alte Brücke in Burghausen fallen, dafür gab es am Mittwoch allerdings noch keine offizielle Bestätigung. Kontrollen wird es weiterhin geben.

Stephan Mayer ist am Freitag in Burghausen gewesen, um mit den Grenzbeamten zu sprechen. Dabei hatten ihm auch Bürger ihm ihr Leid geklagt: Die Großeltern, die nicht zu den Enkeln in Österreich durften oder die Lebenspartner, die sich nicht sehen konnten. Der heimische Bundestagsabgeordnete und Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister des Innern, für Bau und Heimat habe sich für die Neuregelungen erfolgreich eingesetzt, heißt es nun in der Pressemitteilung: "Das Wichtigste für mich ist, dass es schon am Samstag zu zusätzlichen Erleichterungen für Reisen aus familiären und persönlichen Gründen kommen wird."

Wie auf auf den vorderen Seiten der heutigen Ausgabe ausführlich berichtet, werden die Kontrollen künftig nur noch stichprobenartig durchgeführt. Spätestens am 15. Juni sollen die Grenzkontrollen ganz entfallen.

− cts

Mehr dazu lesen Sie am 14. Mai im Burghauser/Alt-Neuöttinger Anzeiger.