Thyrnau/Passau
Bald soll’s Werbung geben am Nixenplatz

28.05.2020 | Stand 28.05.2020, 18:58 Uhr

Ein idyllischer Ort: Am Nixenplatz an der Donau in Passau sollen nach dem Wunsch der Thyrnauer Gemeinderatsmehrheit örtliche Vereine Werbeplakate aufstellen dürfen. −Foto: Wildfeuer

Mit sechs Gegenstimmen hat die Mehrheit des Thyrnauer Gemeinderats beschlossen, bei der Stadt Passau eine Genehmigung für das Aufstellen von Werbeplakaten am Nixenplatz an der Donau für Thyrnauer Vereine und Veranstalter einzuholen. Der Nixenplatz liegt im Passauer Stadtgebiet, seit 2002 gehört das Grundstück aber der Gemeinde Thyrnau.

Der Gemeinderat empfahl in seiner Sitzung Anfang Februar, das Aufstellen von Werbeplakaten an diesem Platz in geordnete Bahnen zu lenken, sagte Bürgermeister Alexander Sagberger. Eine Anfrage 2009 habe ergeben, dass das Aufstellen von Plakaten auf dem Grundstück mit der von Ed Harrison geschaffenen Nixen-Skulptur nicht genehmigungsfähig ist. Werbebanner seien dort bisher geduldet worden, aber nicht rechtmäßig. Es handle sich um einen "dunkelgrauen Bereich".

Wie der Gemeinderat das Thema diskutiert hat und weiter mit Werbung am Nixenplatz verfahren will, lesen Sie in der Freitagsausgabe der PNP im Passauer Landkreisteil.

− tw