Geiersthal
Bahnschranke in Gumpenried beschädigt: Verursacher begeht Fahrerflucht

23.12.2021 | Stand 20.09.2023, 5:50 Uhr

−Symbolbild: Aaron Graßl

Eine Bahnschranke beim Bahnübergang in Gumpenried (Gemeinde Geiersthal) hat der Fahrer eines weißen Ford Transit am Mittwoch gegen 7.30 Uhr beschädigt.

Wie die Polizei mitteilt, entfernte er sich anschließend vom Unfallort, ohne den Schaden zu melden. Ein Zeuge hatte sich das Kennzeichen des weißen Ford Transit gemerkt, weswegen von der Polizei Viechtach ein 68-jähriger Mann aus dem Altlandkreis Viechtach als Unfallverursacher ermittelt werden konnte.

Dieser gab an, dass er an den Bahnübergang heranfuhr und stehen blieb, da rotes Blinklicht das Herannahen eines Zuges ankündigte. Dabei habe er zu weit vorne gehalten, so dass die Schranke beim Schließen sein Fahrzeug berührte. Nachdem er keinen Schaden an seinem Fahrzeug und auch an der Schranke feststellen konnte und zudem die Schranke noch funktionierte, sei er weitergefahren, ohne den Vorfall zu melden.

An der Schranke entstand allerdings laut Polizei ein Schaden von etwa 5000 Euro. Gegen den Mann wurde ein Strafverfahren wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort eingeleitet und es wird gegen ihn wegen eines gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr ermittelt.

− vbb