Viechtach
B85 wieder in beide Richtungen befahrbar

08.09.2022 | Stand 22.09.2023, 2:30 Uhr

Ab jetzt regelt eine Baustellenampel den Verkehr. −Foto: Aaron Graßl

Die B85 zwischen Viechtach und Patersdorf (Landkreis Regen) ist wieder in beide Richtungen befahrbar. Das bestätigte das Staatliche Bauamt Passau auf Anfrage unserer Zeitung am Donnerstagnachmittag.



Bislang hatte es geheißen, dass die Straße zu Schulbeginn wieder geöffnet wird, nun sind es ein paar Tage früher geworden. Die Baustelle an der Hofbachbrücke zwischen Ayrhof und Viechtach bleibt den Autofahrern in der Region allerdings noch bis November erhalten. Auch die dritte Fahrspur wurde noch nicht freigegeben: Dort muss zuvor ein Schutzzaun für den Luchs errichtet werden, teilte das Bauamt in einer Pressemitteilung mit.

Auf einer Länge von 1,2 Kilometern hat die B 85 bei Ayrhof bergwärts den dritten Fahrstreifen erhalten. Der soll den Autofahrern das Überholen an dieser Stelle und den Winterdienstfahrern das Räumen im Winter erleichtern. Die Arbeiten auf der Bundesstraße sind jetzt so weit abgeschlossen, dass auch eine Fahrspur in Fahrtrichtung Regen freigegeben werden kann. Bislang war die Fahrt nur in Richtung Viechtach Möglich, in der Gegenrichtung wurde der Verkehr umgeleitet. In beiden Fahrtrichtung ist die Geschwindigkeit vorerst auf 50 km/h beschränkt.

Die neu gebaute dritte Fahrspur kann laut Bauamt erst freigegeben werden, wenn der im Planfeststellungsbeschluss vorgeschriebene Luchszaun errichtet wurde. Die Region zählt zum potenziellen Verbreitungsgebiet des Luchses und die umgebenden Waldbereiche begünstigen Querungsversuche. Um Kollisionen zu vermeiden, stellt das Staatliche Bauamt einen 2,5 Meter hohen Zaun auf. Dieser soll die Luchse Richtung Hofbach lenken, wo sie die B 85 sicher unterqueren können.

Die Sanierung der Hofbachbrücke dauert noch an, weshalb die halbseitige Sperrung sowie die Geschwindigkeitsbeschränkung auf 30 km/h bestehen bleiben. Dort soll früheren Mitteilungen des Bauamts zufolge bis November eine Ampel den Verkehr regeln.

Auch an der Kreisstraße REG 19 Richtung Altnußberg beziehungsweise Hilb wird noch gearbeitet, diese bleibt weiterhin gesperrt. Diese Straße zweigt an der Kreuzung bei Ayrhof von der B85 ab. Die Asphaltierungsarbeiten in diesem Bereich sind für Anfang Oktober geplant, der Baufortschritt ist jedoch vom Wetter abhängig.

− hga/vbb