Simbach am Inn
B12 wird ab Mittwoch wieder freigegeben

21.08.2020 | Stand 21.09.2023, 4:36 Uhr

Blick von der Brücke beim Rennbahncenter: Der Verkehr aus Richtung Passau wird auf die Pfarrkirchener Straße umgeleitet. Im Vordergrund sieht man die Asphaltbinderschicht, auf die noch die neue lärmmindernde Deckschicht aufgetragen wird. −Foto: Gilg

Eine überraschende Meldung kam vom Staatlichen Bauamt Passau am Freitagvormittag: Die Baustelle auf der B 12 bei Simbach wird früher fertig als geplant.

Voraussichtlich ab Mittwochmittag, 26. August, kann die Straße wieder ungehindert befahren werden, die Lärmsanierung ist dann abgeschlossen. Eigentlich hätte die Sperrung noch die ganze nächste Woche andauern sollen.

Auf einer Länge von rund 2,4 Kilometern ab der Anschlussstelle bei Atzing ist die Fahrbahn der B12 im Bereich Simbach erneuert worden. Im Auftrag des Staatlichen Bauamts hat die Firma Meier aus Rottalmünster die alte Deckschicht abgefräst und vorerst unter halbseitiger Sperrung die Asphaltbinderschicht aufgebracht. Auch die Bankettarbeiten wurden unter halbseitiger Sperrung ausgeführt.

Straße derzeit voll gesperrt - Umleitung durch die Stadt



Seit Dienstagnachmittag ist die Straße für den Verkehr voll gesperrt, weil eine lärmmindernde Deckschicht aufgebracht wurde. Das wird vor allem die Simbacher freuen: Dank dieser Schicht ist eine Geräuschreduzierung um etwa 5,0 Dezibel zu erwarten.

Während der Vollsperrung wird der Verkehr in Fahrtrichtung Passau durch die Stadt Simbach geleitet. "Die Umleitung funktioniert sehr gut, das Staatliche Bauamt Passau dankt allen Verkehrsteilnehmern, die sich vorbildlich verhalten, sowie den Anwohnern für ihre Geduld", heißt es in der Pressemitteilung.

Bis Mittwochmittag werden nun noch die Markierung und Schutzeinrichtungen erneuert, dann sind die Arbeiten abgeschlossen und die Straße wird wieder für den Verkehr freigegeben. Das Staatliche Bauamt Passau hat rund 800-000 Euro in die Lärmsanierung bei Simbach investiert. Sie kam damit einem Wunsch des Stadtrates und vieler Bürger nach, wegen des zunehmenden Verkehrs auf der Bundesstraße den Lärmschutz zu verbessern. Die beauftragte Firma habe schnell, effizient und sauber gearbeitet. Betreut wurde die Baustelle vom Ingenieurbüro Behringer.

− red