Vilshofen
Aus Esso ist jetzt Avia geworden

Neuer Lieferant für Röhr-Tankstelle an der B 8

10.02.2021 | Stand 21.09.2023, 22:49 Uhr

Neuer Name, anderes Benzin: Aus der Esso-Tankstelle in der Kapuzinerstraße neben der B8 wurde eine Avia-Tankstelle. −Foto: Rücker

Fast unbemerkt hat sich der Wechsel vollzogen: Aus der ehemaligen Esso-Tankstelle in der Kapuzinerstraße bzw. an der B8 ist eine Avia-Tankstelle geworden. Weil dort aber ein neuer Preispylon aufgestellt wurde, hat das Thema jetzt den Bauausschuss beschäftigt.

"Außer dem Namen hat sich für uns nichts geändert", sagt ein Mitarbeiter der Tankstelle. Er ist wie seine Kollegen beim benachbarten Autohaus Röhr angestellt, das auch die Tankstelle betreibt.

Aber warum der Wechsel? Immerhin gab es den Vertag zwischen Esso und dem Autohaus Röhr mindestens seit den 1960er Jahren. Die Antwort kennt Walter Anetsmann von der Röhr-Geschäftsleitung: "Der Esso-Konzern hat sein Tankstellennetz verkauft an ein Unternehmen in England. Und das hat die Zusammenarbeit deutlich erschwert", gibt er freizügig zu.

Die Betreuung der Tankstelle war damit eine andere – nicht mehr so, wie über Jahrzehnte gewohnt und auch geschätzt. Statt eines direkten Ansprechpartners musste man sich mit Callcentern in Ungarn auseinandersetzen. "Es hat einfach nicht mehr gepasst", sagt der Geschäftsführer. Und weil keine Besserung der Geschäftsbeziehung in Sicht war, machte man sich auf die Suche nach Alternativen, hörte sich um, führte Gespräche.

Als dann der Fünf-Jahres-Vertrag zwischen Röhr und Esso abgelaufen war, stand als Nachfolger die Firma Avia mit Sitz in Regenstauf fest. "Das ist kein Großkonzern, eher ein Mittelständler mit Bezug zur Region, mit Verständnis für die Kundensicht und mit Ansprechpartnern, die wir ans Telefon bekommen", sagt Walter Anetsmann. Für ihn ist der Wechsel wie das Motto von Avia, nämlich "Ehrlich gut". Der "Tiger im Tank", so der Slogan von Esso, ist damit Geschichte.