Frauenau
Aus Edeka wird "Nah&Gut"

07.01.2019 | Stand 07.01.2019, 15:17 Uhr

Bürgermeister Herbert Schreiner (l.) sowie Markus Dahlke (r.) und Stefan Garhammer von der VR Genobank DonauWald gratulierten Chefin Karin Schaich (2.v.r.) und der stellvertretenden Marktleiterin Manuela Wildfeuer mit Blumen und einem Geschenkkorb zur Eröffnung.

"Mei, is des guad, dass ma wieder a G’schäft in da Au hamand", diesen Satz hat Karin Schaich am Montag oft gehört. Am Morgen hat sie in den Räumen des ehemaligen Edeka-Marktes ihren "Nah & Gut"-Laden eröffnet.

Seit August gab es keinen Supermarkt mehr im Glasmacherort. Wie sehr den Frauenauern diese Einkaufsmöglichkeit gefehlt hat, das zeigte sich gestern schon am frühen Morgen: Die ersten Kunden standen bereits vor der Tür und warteten darauf, dass Karin Schaich die Tür aufsperrte. Bis zuletzt hatten die Eppenschlagerin und ihr Team für den großen Tag der Wiedereröffnung gewerkelt. Umso größer war die Freude über den Ansturm der Kunden in den ersten Stunden. "Die Leut’ sind mir direkt um den Hals gefallen", berichtet Karin Schaich. Und auch die Chefin zeigte sich überglücklich, dass es nach langen Wochen mit Verhandlungen, Bankterminen und Vorbereitungen jetzt endlich losgehen kann mit ihrem eigenen Laden.

− chr

Mehr zum Thema lesen Sie am Dienstag im Bayerwald-Boten.